Speichererweiterung: Dual-Channel oder nicht?

LoneSloane

Enthusiast
Hallo!
Habe ein Shuttle XPC SN45 (NForce2-Ultra) mit nur 2 Steckplätzen und momentan 2 x 256MB (Infineon PC3200) im Dual-Channel Modus. Jetzt will ich möglichst günstig Speicher aufrüsten und habe 3 Möglichkeiten:
1. Ein 512 MB Riegel zu einem 256 = 768 MB, aber Single Channel für ca. 85€

2. Zwei 512 MB Riegel = 1024 im Dualchannel für ca. 170€

3. Einen 1024 MB Riegel = 1024 im Singlechannel (ca. 170€), dafür könnte ich notfalls noch weiter aufrüsten.

Wer hat schon Erfahrungen gemacht? Möchte das Nachladeruckeln bei Doom, FarCry, BF42 wegkriegen. Ist Dualchannel spürbar, oder macht mehr RAM den Unterschied? Wer kann Empfehlungen für kompatiblen Speicher geben?
Vielen Dank!
LoneSloane

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die 2*512 sind momentan das beste denke ich, einen 1024 riegel ist nicht ganz so gut, 1. wie gesagt ist es dann kein dc
2. so große riegel haben meist schlechtere timnigs wie die leineren
mit den 2*512 bist du auf jeden fall auch für nachfolgende spiele noch gut gerüstet

Dass ich mit 2*512 im Dualchannel die beste Leistung hätte ist ja klar, aber ich hätte gerne einen vergleich von 2*512 Dualchannel gegen 1024 Singlechannel. Wenn Singlechannle nur minimal schlechter ist, dann würde ich einen 1024er Riegel nehmen und wäre auf der sicheren Seite, falls von kommenden Spielen doch noch mehr Speicher verlangt wird und ich dann nachrüsten könnte.
Wer weiß mehr darüber?

Also ich habe 1024MB (Anordnung siehe Sig) und habe nach dem booten noch ca. 800MB frei....das reicht für lange Zeit.

naja beim athlon XP bringt der dual-channel sowieso nichts bei 166+ mhz fsb !!!

lieber mehr speicher reinhauen, dual-channel bringt bei hohen fsb keinen vorteil mehr gegenüber singel-channel

mfg
thornhill

Zuletzt bearbeitet:
Pascal007 schrieb:
Also ich habe 1024MB (Anordnung siehe Sig) und habe nach dem booten noch ca. 800MB frei....das reicht für lange Zeit.

laut deiner Sig hast du 3 Riegel im DualChannel laufen??? :hmm:

wie geht'n dass?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
PS: greetz 2 thornhill von chemser zu chemser :wink:

-------- Dimm1 - 256MB = Channel 1
-------- Dimm2 - 256MB = Channel 1

-------- Dimm3 - 512MB = Channel 2

Also Dimm1 + 2 ergeben ein Channel mit 512MB
Dimm3 ergibt den 2. Channel mit 512MB

Der Verwaltungsaufwand dieser Art ist minimal höher als wenn ich in Channel 1 + 2 jeweils einen 512er Riegel eingebaut hätte.

Das geht beim Threadersteller aber nicht da er nur 2 Plätze hat.

cu pascal

ich würde 2*512MB Riegel nehmen. Der Geschwindigkeitsunterschied ist zwar minimal, aber dafür sind sie etwas günstiger als 1GB Riegel.
Z.B. die hier: http://www.h-h-e.de/pd545773927.htm?categoryId=27
Es stellt sich eh die Frage, ob es Spiele geben wird, die mehr als 1 GB Speicher in nächster Zeit brauchen werden. Da du ein NFurz2 MB hast, wird wohl dann als erstes der Prozzessor die 'Bremse' sein und dann erst der Speicher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh