Speicherdurchsatz weit unter NormalWerte

amberstar

Semiprofi
hallo zusammen,

habe ein wirklich nerviges problem und hoffe, dass es hier im richten bereich gelandet ist.

mein mittels sandra2005 getester speicherdurchsatz liegt stets 2000-3000mb/s unter "normalwert"! als hardware wird folgendes eingesetzt:

- dfi lanparty ut nf4-d
- a64 3200@2200 bis 2600mhz
- GEIL 4400 ultra-platinum, 2x512mb
- nf4treiber 6.39@windows xp pro sp2

das sind zumindest die relevanten daten bzgl. des problems.

ich hatte nach einer blanken xp-neuinstall bei sandra2005@2600mhz so um die 7200mb/s durchsatz, bei 2200mhz immer noch so über 6000mb/s

das problem ist, dass ich diese werte nicht mehr auch nur annähernd erreiche: ich komme @2200mhz nicht über 3500mb/s.

mehrere neuinstallationen brachten nix, da "irgendwann" die bandbreite einfach weg war.
ich habe nach den vorgaben von dfi-street.com gerichtet...aber die lösung finde ich nicht :(

neuestes beta-bios ist drauf!

ps: das gleiche probs hatte/ habe ich auch bei meinen alten winbond bh5-chips (2x512mb)

ich hoffe ihr wisst rat! thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich weiß0 nciht aber kanns sein das es was mit der Firewall zu tun hat ? hast du eine ? Oder ich Irre mich weil was anderes weiß ich nicht...

an einer fw liegt es nicht, obwohl ich outpost im einsatz habe. zum benchen beende ich aber alle unnötigen tasks. von daher schließt das leider aus...

bin wirklich ratlos, weil es ja ganz "frisch" so ist, wie es sein soll.

installiert ist auf dem system das "übliche"

- ms office
- brennproggie nero
- kav 5 und outpost fw 2.5

und kleinkram. aber wie erwähnt, beim benchen ist ja nix davon aktiviert, sondern nur die reinen xp-services, die benötigt werden, damit xp läuft...

beim booten wird jedoch dualchannel erkannt...was auch das pic nahelegt.

welchen teiler darf ich denn nicht benutzen?? treiber sind alle installiert: bei nforce4 sind es ja nicht viele, die direkt das mobo betreffen (smbus, ide, net)

Anhänge

• 2600_2.JPG
    2600_2.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh