Speicherdurchsatz erhöhen???

Martin15

Enthusiast
Hallo
Ich weiß, das ich ein Dell ainboard habe, aber ich denke dennoch, das der 875p Chipsatz mehr bringen sollte, bei AIDA wird das angezeigt:
Lesedurchsatz:

P4-3.00HT Intel D875PBZ i875P Dual PC3200 DDR 4880 MB/s
P4-3.00HT Albatron PX865PE Pro i865PE Dual PC3200 DDR 3980 MB/s
Dieser Computer Dell Computer Corporation Dimension 8300 3977 MB/s

Schreibdurchsatz:

P4-3.00HT Intel D875PBZ i875P Dual PC3200 DDR 1750 MB/s
P4-3.00HT Albatron PX865PE Pro i865PE Dual PC3200 DDR 1700 MB/s
Dieser Computer Dell Computer Corporation Dimension 8300 1475 MB/s

Oder sollte das sogar normal sein??

Aber trotzdem wäre es schön wenn man irgendwie den Datendurchsatz erhöhen könnte(aber nicht durch übertakten ;))

Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dell scheint hier recht konservativ mit den Timings umzugehen. Kannst du sie im BIOS verändern?

Nein, aber ich ich denke mal das man bei dem Samsung Speicher Cl3 eh nicht mehr viel hätte machen können ;)

Sonst noch Ideen??

Martin

PS. Falls es notwendig sein sollte: Dual-Channel und PAT ist aktiviert(und läßt sich nicht deaktivieren ;))

Och, Samsung ist nicht der schlechteste Speicher:
Der geht mit entsprechend vielen V's zumindest ordentlich...;)
Aber bei der Masse an Rechner, die Dell verkauft, ist denen Stabilität wichtiger als gute Benchmarkergebnisse. Ist ja auch irgendwie verständlich, nicht wahr?

Der Rechner ist ja auch Stabil...naja also in den Benchmarks ist er nicht schickt, bei Aquamark bringt er ja die 43000-44000Punkte...
Na gut, dann brechen wir mal ab, und lassen das, ich amch mir wohl zu viel Gedanken um die Zahlen ;)

Martin

bist du dir sicher das du ein board mit 875 hast ?
für mich sieht es wie intel 865 pe chipsatz aus
guck mal im bios ob du pat aktiviert hast und hau mal
cl 2 rein und spannung von ram auf 2,8 setzen dann müsste die kiste booten und recht schnell sagen.

p.,s. jeder merkt den unterschied von cl 3 auf cl 2 oder pat an oder aus merkt man auch wenn man mehr als 1 programm laufen lässt :) ;)

Nochmal zum Mitschreiben: Ich habe ein i875p Chipsatz!
Ich habe einen Dell-PC!
Das Bios ist beschnitten, so das man nicht übertakten kann, so auch veränderungen am Ram.
Ich habe DDR-Ram von Samsung Cl3, und der wird sicherlich nicht auf Cl2 Laufen(jedenfalls nicht bei 400Mhz!

Martin

PS. Was ich schon immer mal wissen wollte: Wenn man CL verändert, geht dabei die Garantie verloren???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh