Speicherbandbreite errechnen

H3llF15H

Enthusiast
Mahlzeit,

kan mir mal bitte jemand erklären bzw anhand eines Beipiels vorrechnen wie man die Speicherbanbreite berechnet, wenn die Rams z. B. auf 240MHz laufen?

wäre nett

DANKE

greetz Resident

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meine das hatten wir letzlich schon, suche einfach mal, weiß die Formel leider nicht mehr im Kopf.

Multipliziert mit 16 kommt man ungefähr hin.

Diese Benches sind eh nur theoretischer Natur...denn 200FSB Speicher trägt auch die Bezeichnung PC3200, hat aber in Benches eher nur 3000MB/s durchsatz.

Resident1985 schrieb:
Mahlzeit,

kan mir mal bitte jemand erklären bzw anhand eines Beipiels vorrechnen wie man die Speicherbanbreite berechnet, wenn die Rams z. B. auf 240MHz laufen?

wäre nett

DANKE

greetz Resident

Takt * 2 * 8 = Bandbreite.

2 wegen DDR und 8 wegen 8 Bits pro Byte

240MHz * 2 * 8 = 3840MByte/s

Ist aber nur ein theoretischer Wert.

Ja dies gilt aber nur bei DDR also das 16, wenn du z.B. von SD-RAM ausrechnen möchtest, müsstest du Takt * 1 * 8 und da kommste mit 16 nicht hin :)

hi,

oder busbreite x Geschwindigkeitsklasse / 8 = ???

64bit x 480(2x240/3200er) / 8 = 3840mb/s!!!! hi hi hi

und bei dual chanel hast du logischerweise das doppelte!!!
weil 2x64 bit ...also 128 bit!!

mfg,
C3RN

Zuletzt bearbeitet:
-pHoEnIx- schrieb:
Ja dies gilt aber nur bei DDR also das 16, wenn du z.B. von SD-RAM ausrechnen möchtest, müsstest du Takt * 1 * 8 und da kommste mit 16 nicht hin :)

Was ist SD Ram ?? :lol:

abgesehen davon rechne ich mir sowas nicht aus....ich benche es aus...denn interessant für mich ist die Praxis....nicht die Theorie.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid stark, wisst ihr das. *Lob-an-alle*

sd-ram ist halt single data rate....!!
angenommen du hast 133mhz als sd-ram, dann hast du auch nur 133mhz !!
beim ddr: double data rate, also wenn 133mhz, dann hast du aber 266, weil die 133x2 multi.. werden! aufsteigende und absteigende flanke..
duerfte jetzt reichen!

mfg,
C3RN

C3RN schrieb:
sd-ram ist halt single data rate....!!
angenommen du hast 133mhz als sd-ram, dann hast du auch nur 133mhz !!
beim ddr: double data rate, also wenn 133mhz, dann hast du aber 266, weil die 133x2 multi.. werden! aufsteigende und absteigende flanke..
duerfte jetzt reichen!

mfg,
C3RN

Ich habe mit SIMM 72pin EDO-Ram angefangen :coolblue:

bitte nicht böse sein...aber ich fand das echt lieb von dir und musste schmunzeln :)

Zuletzt bearbeitet:
Man wie fertig und zärtlich ihr zu einander seid :love:

Ich merke das schon. Ist ja auch egal, sofern halt was vernnftiges dabei raus kommt und ihr habt mir meine Frage bestens beantwortet und won daher...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh