Speicher Takt Problem!!!!

schakal87

Neuling
Hi.
Hab nen 512 Swissbit DDR Speicher in meinem System der mit 200Mhz bei CL3.0 getaktet ist (bei CL2.5 166Mhz und bei CL2.0 133Mhz).
Jetzt habe ich mir noch nen Speicher gekauft, der ist CL2.5 bei 200Mhz.
Da der 1. RAM Speicher bei 2.5 nur mit 166Mhz läuft laufen jetzt beide bei 166Mhz. Wenn ich im Bios auf CL3.0 stellen will bootet der rechner nicht mehr. Bei CL2.5 läuft er Prima. Nun wollte ich wissen, ob ich durch den niedrigen Takt(200Mhz auf 133Mhz) einen großen Performanceverlust habe oder macht das der größere Speicher 1024MB weg???
Ist der Unterschied zwischen CL2.5 und CL3.0 Speicher groß???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den größten Unterschied macht der Takt des RAMs. Wenn nämlich die RAM-Frequenz synchron zur CPU-FSB läuft, dann läuft auch dein Prozessor langsamer. Bei deinem 3000+ wär das folgende Rechnung:
Standard: Multi = 9; CPU-FSB = RAM-Takt=200; 200Mhz*9=1800Mhz
bei RAM-Takt = 133 heißt das 133*9 = 1197 MHz.
bei RAM-Takt = 166 heißt das 166*9 = 1494 MHz.

Wenn du aber das Verhältnis RAM zu CPU-FSB ändern kannst, dann hast du keine Verlust bei der Taktgeschwindigkeit des CPUs. Aber trotzdem führt ein langsamerer Takt des RAMs auch zu Performanceverlust, weil der Durchsatz des Rams in die Knie geht.

Du verlierst weniger Leitung, wenn du das Timing auf 2.5 lässt und dafür den RAM auf 166 fährst. Der Unterschied zwischen 2.5 und 3 ist nicht so groß.

Das Problem mit CL3 ist bekannt und auch mein Corsair Value-Select-RAM läuft nicht bei CL3, sondern nur bei 2.5 . Dafür aber damit bis 227Mhz.

Die 1GB Speicher bringen dir nur bei speicheraufwendigen Spielen viel. Das ganze wird bei dir aber sicher durch deine GraKa als auch durch deinen Prozessor begrenzt.

Ich muss dir leider sagen, dass der Ram kein guter Kauf war, vorallem, weil es viele gute Angebote um die 100€ für 2*512MB DDR-RAM gibt, der bei CL2.5 mit 200Mhz taktet und sogar der eine oder andere ein bischen OC-Spielraum hat.

Hab ihn ja vorhin schon zurück geschickt(heute) und der wird so wie es ausshieht gegen ein CL§ Modul ausgetauscht.

Aber CL3 läuft doch auf deinem Board nicht, hast doch unten geschrieben, oder?:confused:
Warum nimmst du eigentlich so komische RAMs? Es gibt doch wirklich gute und günstige RAMs, die mit CL2.5 laufen?:shake:

Doch, mein RAM läuft mit CL3 läuft auf meinem Board. Da ich den einen RAm kostenlos tauschen kann mach ich das natürlich.

schakal87 schrieb:
Hi.
Wenn ich im Bios auf CL3.0 stellen will bootet der rechner nicht mehr. Bei CL2.5 läuft er Prima.

Warum nimmst du eigentlich CL3-RAM?
Hier mal nur ein Ausschnitt aus dem Angebot von alternate von RAMs, die alles auf CL2.5 @ 200Mhz laufen:

A-Data: 106€
Buffalo: 106€
Corsair: 114€
G.E.I.L.: 114€

Will nichts so viel Geld ausgeben. Der RAM hat mich mit porto 42€ gekostet. Wenn nicht behalrte ich den neuen und verkaufe bei ebay den alten.

Des ist dann deine Sache. Aber ist halt doof, so nen RAM zu verbauen.
Der Ärger mit dem Speicher wäre mir das bischen mehr Geld schon alleine wert.
Aber des musst ja selber wissen.

Plz for Help.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh