Ich habe Freitag Abend meinen Rechner aus dem Ruhezustand vom Donnerstag Nacht aufwecken wollen. Leider hat der Rechner kein Bild angezeigt. Nach einigem testen konnte ich den Fehler auf eines meiner 4 RAM Module zurück führen. Sobald dieser RAM Riegel in irgendeinem Slot steckt, postet der Rechner nicht einmal. Es drehen sich nur die Lüfter und die LEDs gehen an, aber der Rechner postet nicht (-> kein BIOS).
Das komische ist, dass dies schon einmal genau so im April 2016 passiert ist. Da ist auch eines der RAM Module im "Schlaf" gestorben.
Hardware:
MSI X99 SLI Plus
i7-5820k
HyperX FURY HX421C14FBK4/16 16GB Arbeitsspeicher kit (4x4GB) 2133MHz DDR4 Non-ECC
Corsair RM850x - 850W
Der RAM lief nie übertaktet und dank WaKü ist das System auch nie besonders warm.
Frage wäre nun, ob die RAM Serie schlecht ist oder das Mainboard den RAM im Schlaf frisst?
Das komische ist, dass dies schon einmal genau so im April 2016 passiert ist. Da ist auch eines der RAM Module im "Schlaf" gestorben.
Hardware:
MSI X99 SLI Plus
i7-5820k
HyperX FURY HX421C14FBK4/16 16GB Arbeitsspeicher kit (4x4GB) 2133MHz DDR4 Non-ECC
Corsair RM850x - 850W
Der RAM lief nie übertaktet und dank WaKü ist das System auch nie besonders warm.
Frage wäre nun, ob die RAM Serie schlecht ist oder das Mainboard den RAM im Schlaf frisst?