Speicher speed was ist schneller?

maneater

Enthusiast
Ich müßte mal wissen welches System oder welche Art von Speicher schneller ist?
Wenn man jetzt 2x2GB DDR2-1200 oder 4x2GB DDR2-800 (667) Bustakt nimmt welches System würde schneller laufen wenn alle anderen Faktoren (CPU,BS usw.) gleich wären außer der Ram.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist also ob 4GB schneller Speicher besser sind als 8GB langsamer?

Ich würde sagen der schnellere Speicher, es sei denn du hast Anwendungen, wo die 4GB dauernd voll sind.

Bei Intel zur Zeit MASSE statt KLASSE.
Wenn nämlich alles andere gleich bleibt ist der Flaschenhals nicht das RAM sondern der FSB und die CPU. 800er Speicher bietet nämlich schon mehr Bandbreite als die CPU überhaupt verarbeiten kann.

Die Frage ist also ob 4GB schneller Speicher besser sind als 8GB langsamer?

Ich würde sagen der schnellere Speicher, es sei denn du hast Anwendungen, wo die 4GB dauernd voll sind.

Ja richtig! Ich glaube es gibt nix was schon 4GB voll auslastet. Vielleicht Grafikanwendungen aber das ist eher interessant für Programmierer denke ich. Und nicht zum zocken oder Office zu betreiben.

Bei Intel zur Zeit MASSE statt KLASSE.
Wenn nämlich alles andere gleich bleibt ist der Flaschenhals nicht das RAM sondern der FSB und die CPU. 800er Speicher bietet nämlich schon mehr Bandbreite als die CPU überhaupt verarbeiten kann.

Warum holen sich den dann die Leute Ram mit einem hohen Bustakt? Wenn bei 800 schon so gut wie schluß ist bei DDR3 gibt es ja sogar schon 2000er (wenn das Board den dann überhaupt erkennt) Bustakt den könnte ja dann keiner voll auslasten. Auch beim OC könnte der dann nicht komplett ausgereitzt werden oder?
Hinzugefügter Post:
Ich vote auch für mehr Speicher. Es sei denn, du brauchst 600 FSB.

Da brauche ich ja schon eine Stickstoffkühlung! ;) Ich habe ja noch nicht mal ne Wasser nur Luft betreib.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar mehr Speicher.

Warum holen sich den dann die Leute Ram mit einem hohen Bustakt?
1.) Zum Prollen ;)
2.) Bringt viel in Benchmarks.
3.) Bei einigen wenigen Anwendungen bringt es wirklich was.

Werde mir dann mal 4GB DDR2-1066 besorgen. Was ist eher zu empfehlen 4x1GB oder 2x2GB?

Zuletzt bearbeitet:
Warum holen sich den dann die Leute Ram mit einem hohen Bustakt?

Weil es Marketing ist mit hohen Zahlen zu werben, und dadurch Leistung zu suggerieren die es gar nicht gibt. Du fällst ja scheinbar auch drauf rein. Oder bekommst Du Deinen FSB über 400 Mhz?. Den Speicher asyncron zu betreiben ist fürn Arsch. http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=389575 <-- da mal reinschauen.
Weil manche Leute tatsächlich den FSB so hochreissen das sie über 400 Mhz kommen (für mich ein legitimer Grund sich schnelles RAM zu kaufen).

DDR3 .. für die Leute die es nicht besser wissen (es ist total umsonst) oder die die wirklich das letzte bisschen Leistung aus der Kiste quetschen wollen. Hier ist auch wieder das übliche gültig: Die letzten paar Promille kosten am meisten.

Zuletzt bearbeitet:
Weil es Marketing ist mit hohen Zahlen zu werben, und dadurch Leistung zu suggerieren die es gar nicht gibt. Du fällst ja scheinbar auch drauf rein. Oder bekommst Du Deinen FSB über 400 Mhz?. Den Speicher asyncron zu betreiben ist fürn Arsch. http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=389575 <-- da mal reinschauen.
Weil manche Leute tatsächlich den FSB so hochreissen das sie über 400 Mhz kommen (für mich ein legitimer Grund sich schnelles RAM zu kaufen).

DDR3 .. für die Leute die es nicht besser wissen (es ist total umsonst) oder die die wirklich das letzte bisschen Leistung aus der Kiste quetschen wollen. Hier ist auch wieder das übliche gültig: Die letzten paar Promille kosten am meisten.

Das habe ich gar nicht gewußt, tja man lernt nie aus.
Ok das war sehr aufschlußreich da reicht ja dann doch 800 Speicher um auf 4Ghz zu kommen ich danke euch.
Aber ist schon krass wenn man mal überlegt das Leute 400€ oder noch mehr für Ram ausgeben deer ihnen gar nix bringt. lol:lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh