Speicher optimieren

KuckKuck

Neuling
Hallo

Ich bin gerade dabei mein System ein bisschen zu optimieren.Zur Zeit bin ich beim Arbeitsspeicher.Im Bios hab ich alles auf Auto stehen.Einstellen kann ich diese Einstellungen

TCL
TRAS
TRP
TRCD
TPC

Was kann ich dort einstellen.

Hab diesen Speicher--OCZ XTC Platinum Rev.2--2x1024 MB

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau bitte mal auf die Aufkleber auf den Riegeln ob dort Timings stehen und besuche die OCZ-Seite und schau da mal, die angegeben Timings und Spannungen kannst du dann als Ausgangspunkt nehmen dann testen ob du die Timings verschärfen(also absenken) kannst oder die Spannung senken kannst mit den angegebenen Timings, das testest du dann mit Prime Blend oder SuperPi32M auf Stabilität und so weiter.
Gruß

Versuch leiber den Takt zu erhöhen, als die Subtimings zu verschärfen!
Das bringt mehr!
DDR950 mit 5-5-5-15 ist schneller als 4-4-4-15 und DDR800 auf Intel systemen!

Alex

Ooops hab mich wohl verlesen in der sig ^^
Hab glaub ich in deine Sig geschaut :d
Dann versuch mal 4-4-4-15 und CR1 wenn das geht, dann bekommst du ordentlich perfomance!

Alex

Hab das mal versucht.Scheint zu laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Solange bis es fertig ist :d
Und lass mal Prime Blend Test laufen, ~2 h dürften reichen ;)

Prime ist doch da um die CPU zu testen oder ?Ich hab doch nicht übertaktet die CPU läuft bei Standardtakt.

Und wann ist memtest fertig ist jetzt bei 130 %

MFG

Prime ist doch da um die CPU zu testen oder ?Ich hab doch nicht übertaktet die CPU läuft bei Standardtakt.

Und wann ist memtest fertig ist jetzt bei 130 %

MFG

Hört sich nach dem Windows test an oder? :d
Nimm mal die DOS Boot Version, davon bootest du und bekommst genauere ergebnisse!
Prime hat mehrere Testmöglichkeiten, einmal SmallFFTs für die CPU und Blendtest für den Ram.

Alex

Kannst du nach beendeter Optimierung mal Benchmarks posten?

Prökeln im Promille-Bereich.
Benchmarks von Deinen Lieblings-Anwendungen vorher und nachher werden Dir das bestätigen. (Und mit Lieblings-Anwendungen meine ich nicht Sandra oder Everest).

Habe ich mir auch nicht anders gedacht, aber vielleicht bringt es ja in dem ein oder anderen Bench ein oder zwei Punkte mehr...:)

Solange die Leute die Langzeitstabilität nicht vergessen ist Optimieren ja ganz nett, sofern man die Zeit dazu hat. Ich habe nur oft das Gefühl, dass viele Leute hier im Forum gerade mit der Speicherstabilität etwas fahrlässig umgehen, bzw. diese nicht so recht ernstnehmen.
Ich persönlich hab auch mal so angefangen, bis ich eines Tages auf nem Haufen unbrauchbarer Daten auf der Festplatte saß, weil der Speicher instabil lief und alles mögliche Korrumpierte. :fresse:
Das ist nicht schön und ich versuche seither es so gut wie möglich zu vermeiden.

Ich kann bei Speicherübertaktung nur empfehlen vor dem Booten von der Festplatte erstmal ausgiebig mit Memtest+ und Goldmemory zu testen, denn damit kann man wenigstens schonmal die ganz groben Fehler vermeiden. Das weitere Feintuning kann dann auch unter Windows erfolgen. Aber bis dahin sollte man schon eine einigermaßen stabile Grundlage haben.

Zuletzt bearbeitet:
lass mal lieber die finger von den subtiminis, bringt so gut wie nix, sys wird nur unnötig instabil

Bringt wirklich kaum was.Hab es mal mit dem Speicherbench von Everest überprüft.Da kann man alles auf Standard lassen. Die Grafikkarte zu übertakten geht nicht egal mit welchen Programm es wird nicht übernommen.Ich werde alles so lassen WOW läuft ja und für mehr brauch ich den nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh