Speicher oder S/ATA Controller Problem

kryZz

Neuling
Heyho

hab mir heute zu meiner vorhandenen S/ATA 120GB Maxtor eine 160GB Hitachi gekauft und war gerade lecker dabei daten zu verschieben... aufeinmal freezed der rechner sauberst (Led von Optical Maus aus)

nach dem neustart beginnt er tierisch an zu piepen... mit der MSI Status lampe (D-Bracket) hat sich dann heraus gestellt das es ein RAM problem ist...

dann RAM in Port 2 und bios reset

nu läuft er wieder

allerdings hab ich die hitachi noch nicht wieder drinne... ich hab irgendwie schiss das das wieder passiert (hab erstmal auf ne 3. HDD (IDE) meine wichtigen Daten gesichert!)

nun die Frage was meint ihr... RAM oder S/ATA Controller?

bei dem Controller handelt es sich um ein NoName für 30€ von KM - Elektronik (1jahr alt) mit Silicon Image 3112 Chipsatz

und beim RAM um etwa 1,7 Jahre alten Infineon 512MB 333MHz RAM

wer ne idee?

wäre nett

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den Daten handelte es sich um Tausende von kleinst dateien (HTML + Gif, Jpg (websites), fotos etc eigene dateien also dokumente usw)

......würde mal den RAM auf fehler testen z.B. mit MEMTEST.....hört sich so jetzt net nach einem HHD defekt an.........;)

Gruss
Chris

Naja HDD glaub ich net... ich denke eher Controller... daher Controller oder RAM... Controller wäre günstiger *g*

h4rdq0r3 schrieb:
Naja HDD glaub ich net... ich denke eher Controller... daher Controller oder RAM... Controller wäre günstiger *g*

...stimmt.......:fresse:

....zur Not kannst Dir evtl. beim Bekannten einen Controller leihen... ;)

Hab mir grad memtest ISO CD besorgt werd den mal heut nach durchlaufen lassen... dann wissen wir mehr...

weil vorher hatte ich solche probleme halt nie

gut vorher wird der ram vielleicht auch aus der "ecke" noch nie mit soviel daten beschossen worden sein

und vorallem wenns der controller ist warum spinnt beim neustart OHNE CONTROLLER (ausgebaut) der RAM rum