Speicher-Management XP vs Vista

Soundtracker

Neuling
Hallo Leute!

Bin neu hier, daher bitte verzeihts mir falls das hier das falsche Forum ist!!
Also, ich hab ein kleines Problemchen, und zwar:
Ich betreibe Flug Simulator 2004 unter Windows XP, war mindestens bis jetzt so.
Immer wieder hatte ich ein Speicher-Problem, dachte das liegt an FS2004.
Ist aber nicht so.
Gerade habe ich Vista 32 und 64 getestet, und es stellt sich heraus, daß wenn ich die gleich sim, mit gleichen Einstellungen, Nhancer-Einstellungen, gleichen Nvidia Treiber unter XP betreibe, steigt die Virtual Size (Process Explorer) von 950mb (am Anfang) bis zu 1600mb, und dann hab ich vor der Landung ein crash mit "Not enough memory available". Ok, hab gedacht, memory leak, gesucht im FS2004, aber kein Ergebnis.
So, Vista, egal ob 32 oder 64, bleibt die VS immer rund um 1050mb hängen, fällt sogar teilweise runter zu 850mb (über Meer, wo keine Bodentexturen sind), und steigt nichtmal gegen Ende des Fluges in die Richtung 1600mb.

Ich hab die XP mit SP3 neuinstalliert, Vista mit allen Updates getestet.

Ich würde gernde Vista betreiben, nun funktionieren einige Sachen die ich unbediengt brauche unter Vista nicht, vorallem Flat Panel Scaling ist im Arsch...

So, meine Frage ist ganz einfach, weiss jemand warum das passiert?? Es ist ja anscheinend OS bediengt, und nicht Game-Bediengt.
Alle anderen Spiele funktionieren einwandfrei und nie ein Problem gehabt. Aber FS2004 ist halt mein Hobby...

Danke für eure Hilfe!

Kosta

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
willkommen! :wink:
ganz einfache frage: wie viel gb ram hat dein system?

Danke!
Also, Sysspecs:
Intel E6600@3.4Ghz, Asus P5B Deluxe, 4GB RAM, 8800GT, Wassergekühlt.

Läuft als "Remapped", XP32 zeigen 3GB an.

Kosta

vista schluckt generell schon mehr ram als xp! evtl. hat es was mit der 'remapped'-einstellung zu tun.
ich selber hatte selbst mit 2gb ram keine probleme, unter xp den flightsimulator zu zocken. und mit 4gb ram erst recht nicht!
vielleicht wird es helfen, wenn du mal probehalber die auslagerungsdatei vergrößert.

Also die gleichen Probleme hatte ich mit 2GB, und auch mit 4GB aber auch ohne "remapped"-Einstellung.
Die Sache ist, die Addons verursachen grösseren Speicherverbrauch, aber das ist eben unter Vista irgendwie kein Problem.
Die Auslagerungsdatei-Einstellung wurde auch schon ausgiebig getestet. Ich hatte es schon auch auf 10GB oben.
Es macht es absolut keinen Unterschied ob die Auslagerungsdatei an oder aus ist, diese Steigerung im Speicherverwendung ist nur beim XP zu beobachten. Wie schon gesagt, bei Vista nicht. Irgendwas steckt dahinter wie XP und Vista Speicher managen.

es stimmt, daß xp und vista ein unterschiedliches speichermanagement betreiben!
wenn aber die addons das problem sind und du unter vista damit keine probleme hast, wird dir wohl nicht anderes übrig bleiben, als entweder unter xp auf das addon zu verzichten oder unter vista auf einige tools.
kannst ja zum zocken des flightsimu vista nutzen und zum worken xp!

hehehe, ja, diese problematik habe ich schon verstanden!
zum worken wärs kein problem, nun acars brauche ich zum fliegen, und ohne szenerien zu fliegen is ja fad ;)
mir gehts nur in den kopf net, daß vista so gut "ausgearbeitet" wurde, obwohl xp so reif ist, daß solche probleme auftretten?
kommt mir daß ich nach redmond fahr und den gates ne kugel geb...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh