Speicher im Laptop defekt?

fooBar

Enthusiast
Hallo zusammen,

eines vorweg: Ich weiß, dass es einen Laptop-Bereich gibt, aber ich denke, das Thema ist hier besser aufgehoben, da es ja um die Hardware ansich geht und hier sich die RAM-Experten tummeln...

Mein Dell Vostro 3350 stürzte in letzter Zeit immer häufiger ab, BSOD (IRQ less or equal...).
Keinerlei Treiber oder Software geändert zuvor...

Ich habe mir eine Boot CD mit Hardware Diagnosen gebrannt und mal Memtest86+ laufen lassen --> Zeigte nach knapp 2h schon ca 30000 Errors. Nun ist für mich die Frage: Mainboard oder RAM? Falls Mainboard, dann müsste ja auch ein CPU Test theoretisch fehlschlagen, oder? Habe mal Prime von der Boot CD laufen lassen, aber leider ist der Laptop recht heiß geworden und irgendwie wurde der Test dann gestoppt, daher kenne ich das Ergebnis nicht :(

Nun wäre die Frage: Wie geht es weiter? Wie komme ich nun darauf, ob ein RAM Tausch hier Erfolg bringen würde oder nicht? Kann ich das weiter untersuchen, oder muss ich es einfach ausprobieren (und dann ggf., falls es nicht hilft, den RAM wieder zurückschicken)???

Aktuell ist folgender RAM drin:
Zwischenablage01.jpg

Kann ich jeden 4GB, 204pinnigen DDR3-RAM mit 1066 oder 1330 kaufen -- oder muss ich sonst noch worauf achten? Würde dann ggf. mal das hier versuchen: Transcend Arbeitsspeicher 4GB DDR3 1333MHz PC3-10600: Amazon.de: Computer & Zubehör kostet nicht viel und bringt mich vielleicht in der Analyse ein Stück weiter...!?

Danke vorab!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei einem Vostro 3350 solltest du auf keinen Fall DDR3-1066 kaufen.
1333 CL9 oder 1600 CL11 wäre die richtige Wahl.
Der Transcend Speicher passt, der hier: http://www.amazon.de/Crucial-CT5126...d=1442214231&sr=1-1&keywords=crucial+4gb+1600 wäre etwas zukunftssicherer bzw. hätte auch einen Wiederverkaufswert.

Dass Prime, besonders in der aktuellen Version einen NB Kühler ans Limit bringt ist normal.
Wenn Memtest86+ so viele Fehler zeigt dann bist du mit dem Speichermodul schon an der richtigen Adresse.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke - ich werds einfach testen und dann werden wir sehen, ob es passt :-) Und ob das Ding dann wieder läuft (hoffentlich)!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh