• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Speicher/Hardware Problem! Woran kann es liegen?

Smithers

Neuling
Schönen Guten Tag,

Zu meinem Problem: Ich habe mir einen "neuen" Computer gekauft und selbst zusammengebaut. Nach dem Anschalten drehten sich zwar alle Lüfter, aber der Monitor blieb schwarz. Nach langer Fehlersuche und RAM "Umtauscherei" hatte ich das Problem gefunden und gelöst: Mein OCZ RAM brauchte eine Spannung von 2,1V, aber im BIOS war standartmäßig 1,8V eingestellt. Also nen Arbeitsspeicher aus nem "älteren" Medion Computer rein, Spannung von 1,8V auf 2,1V gestellt, mein OCZ RAM wieder rein und es ging.
Nun mein aktuelles Problem: Der Rechner stürzt entweder kurz nach dem Anmachen (ca. 10min) oder bei Beanspruchung (Spielen) ab. Wenn er jetzt wieder hochfahren will, hab ich das gleiche Problem wie oben beschrieben (Lüfter drehen sich, Monitor bleibt schwarz. Aber im BIOS ist immernoch eine Spannung von 2,1V eingestellt). Nun muss ich den RAM ausbauen, wieder einbauen, zig mal an und aus machen und wenn ich glüch hab geht es irgendwann wieder.
Zu meiner Frage: Woran könnte das liegen? Gibt es irgend ein "Diagnoseprogramm" mit dem ich es rauskriegen könnte?

Zum System:

Windows Vista Business
AMD Athlon64 X2 4400+ EE Boxed AM2 (NEU)
MSI N9N Neo-F Sockel AM2 (NEU)
NIVIDIA GeForce 6800 GS (Gebraucht von nem Kumpel)
RAM 2048MB OCZ DDR2 PC2-6400 Gold GX XTC Dual Channel (NEU)
NT LC Power LC 6420GP Green Power 420W Netzteil (NEU)

Festplatten:

ExcelStor Technology J360 ATA Device
(noch zu der festplatte: ist ja schon ne Alte und ich glaub die hat auch ne kleine Macke bzw. ist vielleicht zu langsam, denn manchmal "hängt" der Computer einfach und die Festplatte macht Geräusche als wenn sie "neu anläuft", dann gehts normal weiter)

Im Vorraus VIELEN DANK

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh