Speicher gesucht für ASUS A8N-SLI

DaCommander

Neuling
Hi Leute

Habe in meinem Rechner 2 Speicherbänke belegt und 2 sind noch frei weiß aber nicht ob ich DDR1 oder DDR2 drin hab hoffe durch das Mainboard kann mir da wer weiterhelfen.

Meine Komponeten sind:

AMD64 3500+ Athlon
Asus A8N-SLI
Nvidia Geforce 8800 GTS
Netzteil BeQuite 550W
(Nur Speicher weiß ich ned, weiß nur das 2 512MB Module drin sind wegen dem Doublechanneldingsda von AMD)

Nun meine nächste Frage wenn ich weiß was das für ein Speicher ist.
Ich würde gerne aufrüsten und wollte fragen ob mein Mainboard 4096MB verträgt (Betriebssystem ist Windows XP,Unterstützt das überhaupt 4096MB)

Also auf meinem Mainboard sind noch 2 Bänke frei, 2 sind belegt.
Welchen Speicher und wieviel pro modul würdet ihr mir empfehlen.
Stehe da schon auf Corsair OCZ und so Sachen.
Und welches DDR kann man da reintun, da steht immer soviel dabei (DDR400, DDR800) und was sind Timeings gibts da auch was zu beachten wenn da steht 5-5-5-2.
Also plz würdet ihr mir gleich nen richtigen Speicher empfehlen der auch schnell ist und nich zu teuer.

Danke für die Hilfe schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DDR1
Dem Mainboard ist es ziemlich egal wie viel Speicher drinne steckt, der Speichercontroller sitzt in der CPU.

Ist das schon Venice oder SD? Wenn ja sollten 4x1GB keine großen Probleme bereiten.

Ich würde Infineon oder Kingston Stino 1GB-Module empfehlen, weil ich da weiß das es funktioniert. Wozu braucht es denn Oberchecka-Ram? Die Leistung kommt durch die Menge, und bei der Menge wird das mit dem OC oder den scharfen Timings schon schwierig. 1T kannste abschmatzen, und der Speichercontroller wird die Rams nur mit 333Mhz anfahren. Wenn Du Glück hast kannst Du es von Hand auf 400Mhz hochstellen. Also meine Takt-Empfehlung 400Mhz. Die Latzenzen ... schau halt was Du bekommst, ist prökeln im Promille-Bereich. 5-5-5 ist saulahm für DDR1 .. eher CL2 oder CL2.5

Aber ganz ehrlich.. Prökeln im Promille-Bereich http://www.orthy.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1386&mode=&order=&thold=

BTW Du weißt schon das Du die vollen 4GB nur mit einem 64-Bit-OS auch benutzen kannst?

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für die schnelle Antwort.

also ok mein Betriebssystem is Windows XP 32 bit obwohl ich nen 64 bit Prozessor hab.
ok den Oberchecker Speicher brauch ich nun wirklich auch ned war nur so eine vermutung das der besser und schneller is wie andere.
Also sollte ich mir einen DDR 1 DDR 333 mit CL 2,0 oder 2,5 holen hab ich das so richtig verstanden und keine 4 Gb sondern wahrscheinlich nur 2 Gb weil es das OS nicht unterstützt.

Ach ja Prozzeor is der AMD64 Athlon 3500+ (Venice)

THX for Help

Zuletzt bearbeitet:
Na ich würde DDR1 mit 400Mhz und dann CL2 oder CL2.5 vorschlagen. Wenn Du nur zwei Module nimmst (jeppa, Dein OS) dann läuft das auch mit 400Mhz.

Was Du versuchen könntest wäre Deine beiden alten Module behalten und die zwei neuen dazustecken. Dann hast Du mit 3GB ungefähr das Maximum für Dein OS erreicht. Wenn das dann nur (falls es überhaupt) mit 333Mhz läuft ist es kein Beinbruch, und je nachdem was Du für Software hast profitiert die Software deutlich mehr von der Speichermenge als von der reduzierten Taktzahl Verluste auftreten.

OK dann hol ich mir mal 2x 1 GB Modul DDR1 400 CL 2,0 und steck die beiden 512er dazu.

Ok dank dir für die schnelle Beratung, muss schon sagen in diesem Forum geht das immer sehr flott.

MFG und THX for Help:banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh