Speicher fehlerhaft o. Inkompatibel ?

T.J

Enthusiast
Moin,

Ich habe von 512MB auf 1.5GB aufgerüstet ...
Schnell schlichen sich kleine Abstürze ein, mal war es Mozilla ... mal MediaMonkey ... usw.
Also immer ein anderes Programm.

So, nun habe ich mal mit Memtest getestet !

Also hier einmal mit der Konfiguration :

1GB Aeneon DDR400 + 512MB Elixir/Nanya DDR400 beide CL3

Ergebnis = ü. 30.000 Tausend Error-Meldungen mit anschliessenden Absturz ! :(

.

Dann habe ich jeweils einzeln getestet - Ergebnis war, der 512´er allein, brachte keine Fehler, der 1GB´er nach knapp 25Min schon wieder knapp 30 Fehler.

So, nun zu meiner Frage

Ist der 1GB Riegel defekt, oder kann sowas auch vorkommen wenn der Speicher nicht kompatibel zum Mainboard ist (Im "Ram-Blatt" seitens MSI ist er nicht aufgeführt) !?

Vielen Dank im Vorraus !

Gruß
Tim

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

Ich habe von 512MB auf 1.5GB aufgerüstet ...
Schnell schlichen sich kleine Abstürze ein, mal war es Mozilla ... mal MediaMonkey ... usw.
Also immer ein anderes Programm.

So, nun habe ich mal mit Memtest getestet !

Also hier einmal mit der Konfiguration :

1GB Aeneon DDR400 + 512MB Elixir/Nanya DDR400 beide CL3

Ergebnis = ü. 30.000 Tausend Error-Meldungen mit anschliessenden Absturz ! :(

.

Dann habe ich jeweils einzeln getestet - Ergebnis war, der 512´er allein, brachte keine Fehler, der 1GB´er nach knapp 25Min schon wieder knapp 30 Fehler.

So, nun zu meiner Frage

Ist der 1GB Riegel defekt, oder kann sowas auch vorkommen wenn der Speicher nicht kompatibel zum Mainboard ist (Im "Ram-Blatt" seitens MSI ist er nicht aufgeführt) !?

Vielen Dank im Vorraus !

Gruß
Tim

@ T.J

Das kann mit den Timings zusammen liegen,dan stell die Timings einfach im Bios auf SPD, mit dem 1 GB und mit dem 512 MB.

MFG Evildead

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Timings liefen vorher schon über SPD ...

Beide RAM´s sind in den SPD-Vorgaben indentisch - Als ich getestet habe, setzte ich sogar noch die Timings auf das "stumpfste" was das BIOS hergab (3-5-5-15)

Gruß
Tim

Man könnte auch die Spannung des RAM geringfügig anheben (+0.1 oder 0.2V). Ich würde allerdings den Speicherriegel reklamieren, scheint nicht ordnungsgemäß zu laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh