Speicher für ASRock AOD790GX/128M 790GX gesucht

cazy-mape

Neuling
Hallo Leute,
ich suche einen passenden Speicher (2x2GB, PC-8500), der auf dem ASRock AOD790GX/128M (AM2+) und einem AMD Phenom II X2 550 läuft.
Ich habe es mit folgendem Speicher versucht.:
2 x 2GB GSKILL F2-8000CL5D-4GBPQ

Damit konnte ich das System nicht hochfahren. Wahrscheinlich weil ein DDR2-1000Mhz -Speicher nicht von AMD freigegeben wurde. Leider finde ich auf der homepage von AMD nicht den richtigen Hinweis. Um einen weiteren Fehlkauf zu vermeiden: Kann mir jemand einen Tipp geben, welcher Speicher zu der o.g. Konfiguration passt?

Danke, cazy-mape

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Konnte das System noch gar nicht hochfahren. Nachdem alles angeschlossen ist, kann ich power-Schalter nicht aktivieren. Bei Stromzufuhr gehen zwar die Lüfter an, das System fährt aber nicht hoch. Bin mir sicher, das Panel richtig angeschlossen zu haben.

das kann aber net am ram liegen versuch erst mal nen cmos reset, welch bios version vieleicht unterstütz das bios denn prozi noch nicht kann auch sein

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch schon versucht - ohne Erfolg

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:48 ----------

Würde ja gerne mal ins bios reinschauen, um die Version zu sehen. Geht leider nicht. Vielleicht muss ich ja erst ein update machen. damit der prozi erkannt wird. Laut amd-homepage ist das board "am3-ready"

Keinen Schimmer- ich kann das verdammte Ding ja nicht starten. Ist vielleicht auf der Verpackung oder im Handbuch die Version?

ne leider nicht also dann fangen wir mal an schreib mal dein gesamtes system auf und nichts vergessen bitte!

edit: dein cpu wird erst ab bios version P1.50 unterstützt

Zuletzt bearbeitet:
also gut:

- Silentmaxx 423W passiv
- ne alte Samsung IDE 160 GB mit Xp prof
- ne neue 500GB Seagate ST3500418AS 7200 16MB 7200 U/min SATA
- AMD Phenom II X2 550 3.10GHz AM3 7MB 80W BLACK EDITION BOX
- ASRock AOD790GX/128M 790GX AM2+ ATX (32362)
- Scythe Mugen 2 SCMG-2000
- 2 x 2GB GSKILL F2-8000CL5D-4GBPQ
- Chieftec CA-01
- keine GraKa

also als erste versuch denn pc ohne hdds zu starten und nur mit 1 ram sonst nichts weiteres anschliesen am mobo, also mobo,cpu,cpu kühler und ram sonst nichts auch keine weitere lüfter und laufwerke

Okay, werde ich versuchen. Kann ich aber erst morgen machen, da ich mit der Kiste, die ich aufmöbeln möchte, gerade im Netz bin. Vielleicht kannst Du mir noch ein paar weitere Tipps geben, die ich mir morgen reinziehe, bevor ich die Kiste umbaue.

Edit: Zur Zeit ist noch ein AMD Athlon 2500+ mit 1 GB Ram und einer Nvidia 6800LE 128mb drin............

Zuletzt bearbeitet:
okay, mach ich. Bisher piepste nichts

Edit: See you tomorrow. Ich geb Bescheid, was raus kam.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich hatte heute morgen Gelegenheit, die Tipps zu testen:

1) Nur 1 Riegel in verschiedenen DIMM-Plätzen: Kein Erfolg
2) Wechsel der Riegel und wie oben: Kein Erfolg
3) Wechsel des Stromanschlusses von 24 Pin-auf 20 Pin-Stecker: Kein Erfolg

Es fiel auf, dass das mb Strom bekommt (kurz mit Gehäuselüfter getestet), aber nichts passiert. Vielleicht liegt es an der Stromversorgung, obwohl ich das mit den verschiedenen Anschlüssen getestet habe.
ÜBrigens war ein Aufkleber auf dem mb: Version 1.50 des bios.

Ich werde heute Nachmittag versuchen, den Original Boxed-Lüfter zu montieren und noch die CPU raus bzw. neu reinzulegen. Vielleicht passt dem mb der Mugen nicht oder ich habe evt. beim Einbau der backplate das mb verletzt.
Momentan tippe ich auf fehlerhaftes mb bzgl. der Stromversorgung, da ich den powerschalter nicht aktivieren kann. Netzteil und Systempanel aber gehen (habe gerade meinen PC wieder rückgebaut.

Moin, zusammen,

ich habe, wie angekündigt, die cpu raus- und reingemacht, den boxed-Kühler draufgemacht und alles wieder angeschlossen - hat alles nichts gebracht.
Was auffällt:

Das mb bekommt Strom (erkennbar am Laufen der Lüfter), aber das System lässt sich nicht hochfahren - keine Chance, ins bios zu kommen. Die Lüfter laufen auch, wenn das Systempanel nicht angeschlossen ist. Habe ich alle Panelstecker angeschlossen (wie im HAndbuch angegeben), passiert auch nichts. Power-Schalter-Drücken bringt nichts.(Beim Zurückbauen auf das alte System schließe ich das Panel genauso an - und beim alten mb funtionierts!!)
Also ein mb-Fehler?

Hat jemand sonst noch eine Idee? Wenn nicht, muss ich das mb wohl einschicken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh