Speicher aufrüsten oder umrüsten ? was ist besser ?

grog

Urgestein
hi,

Ich wollte meinen ram auf 2gb aufstocken jedoch stelle ich mir die frage ob ich 4x512mb reinpacke oder 2x1024mb..

ich hab auch nicht ganz so viel ahnung von speicher daher frage ich mal hier die experten :-)

verbaut sind diese rams : http://www.geilusa.com/proddetail.asp?linenumber=24#

wenn ich jetzt 4x512mb verbaue.. muß ich dann denn gleichen ram nehmen oder kann ich auch anderen nehmen welcher kmpatibel ist, ich wollte auf jedenfall pc4000 verbauen..

oder ist es sinvoller meinen jetzigen ram rauszuschmeißen und dann 2x1024mb pc4000 ram zu kaufen ?

bin über jede hilfe dankbar :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
^^ Da Du diese Riegel schon hast, würde ich Dir empfehlen die gleichen nochmal zu besorgen und dann mit 4x512 die 2GB zu erreichen. 2T hat man bei dem Board afaik bei DDR500 eh schon, und 2GB Kits die auf DDR500 spezifiziert sind, kosten ne Menge mehr Geld.

Wenn Du Deine GEIL verkaufen würdest, um dann das Gel in nen 2GB Kit zu investieren, würdest Du imo nen Verlust machen. Ich meine halt das Dein Board bei Speichertakt über ~240 Mhz diesen 2T Bug hat, und von daher ist der Vorteil von 2x1024 , nämlich dass man dann 1T nutzen kann, absolut irelevant.

schönen dank für deine erklährung.. das mit dem T2 hab ich schon festgestellt *g* T1 geht mit 250 nicht.. aber das ist mir auch egal.. bin nicht so nen freak ^^

funktioniert das denn garnicht mit nem anderen 512mb kit oder ist das eine sache der kompatibilität ?

€dit ich seh gerade.. das kit kostet ja nur noch 130€ *g* werde dann mal die tage bei alternate bissel bestellen *fg*

Generell kann man nahezu jeden Ram zusammen auf nen Board Stecken, solange die sich nicht extrem von den Timings her unterscheiden. AUch Dualchannel funktioniert dann meist ohne Probleme.

Es soll aber auch Riegel geben die sich einfach nicht mit anderen zusammen laufen wollen. In der Regel gibts aber eher keine größeren Probleme.

Trotzdem ist es in Deinem Fall dann besser das gleiche Kit nochmal zu kaufen.
Bei DDR500 hast Du dann wegen dem Board sowieso 2T ;) Von daher ist das Jacke wie Hose .... Sparst halt nur gutes Geld

werd dann wohl auch denn gleichen nehmen.. hab mal im MP ne suche gestartet, und nen kolegen angeschrieben.. vieleicht bekommt er denn ram vom hersteller günstiger :-)

aufjedenfall schönen dank für deine hilfe

@ Muh-Q:
Hallo, das hört sich so an, als wenn sich hier jemand mit der Thematik auskennt. Ich stehe ungefähr vor der gleichen Entscheidung, nur daß ich schon Wert auf 1T lege (bin deswegen aber nicht gleich so'n freak :haha: ). Ich habe im Moment 2*512MB Crucial Ballistix (http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=IAIDCB&) zu laufen auf einem DFI NF4 Ultra-D. Ich habe versucht ein bißchen was rauszubekomen. Ich weiß nur daß der Speicher Singlesided sein soll, damit er bei den Latenzen nicht allzusehr in die Kniee geht und auch 1 T fahren kann, aber woher weiß ich daß er auch singlesided ist? Wenn man den Speicher in den Händen hat, kann man nicht allzuviel erkennen und den Heatspreader will ich nicht entfernen. Hast Du einen Tip für mich?

Du könntest dir auch 2x1GB Samsung pretested auf DDR500 holen für 200€ (www.h-h-e.de).
Wenn du dann deine Riegel verkaufst, dann bezahlst du am Ende bestimmt nicht mehr als dich 2x512MB DDR500 kosten würden.

Wenn Du zwei weitere Riegel davon kaufen willst, musst Du auf A64 Systemen 2T einstellen. Dadurch hast Du einen Verlust in der Speicherbandbreite von ~10% Allerdings wirkt sich das auf Spiele nahezu kaum aus. Ist überhaupt nur mit irgendwelchen Benchmarks ersichtlich.

Die Ballistix haben ja schon recht gute Timings, die auch beim Gebrauch von 4 Riegeln nicht in die Knie gehen ( warum auch )

Hast also 2 Möglichkeiten:

1. noch ein zweites Ballistix Kit kaufen, mit 2T leben ( mich störts nicht ) und dann versuchen die Riegel bei 2/2/2/6 ans max zu bekommen. Wenn Du bei den Timings ~220 Mhz schaffst, haste den 2T Verlust locker wieder gut gemacht.

2. Die Ballistix die Du hast bei Ebay ( oder so ) verkaufen und dann nen 2GB Kit mit schlechten Latenzen kaufen.
Würdest dabei definitiv nen € Verlust machen, da Du die Riegel bei Ebay oder so sicher nicht für den Neupreis verkauft bekommst und gute 2GB Kits mit guten Latenzen viel Geld kosten.

Edit: kommt halt auch aufs restliche System an. "grog" z.B. hat ja bei DDR500 eh schon 2T :d

Zuletzt bearbeitet:
ich denke ich sollte es einfach mal versuchen (die Ballistix sind ja im Preis auch gefallen), außerdem stelle ich mir die Optik mit 4x512 Ballistix auch sehr nett vor.
Danke für den Tip!

aber mich stöhrt es relativ wenig *g*

Naja wie gesagt ist der Performanceverlust nur "meßbar". Und dann auch noch wirklich sehr gering. Es ist halt wirklich immer ne ganz Individuelle Sache ob sich 4x512 @ 2T lohnen oder halt 2x1024 @ 1T ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh