Speedstep: Multiplikator nur 3x und 6x

BayerSe

Neuling
Hallo,

ich habe seit neuestem ein komisches Problem: Speedstep setzt den Multiplikator meines P8400s nur noch auf 3x bzw 6x, auch wenn ich die CPU mit Orthos richtig arbeiten lasse.
Wenn ich Speedstep im Bios deaktiviere, dann läuft er ständig mit 6x.
Takt setzen mit CPUID / RM-Clock geht leider auch nicht, da er mir da einfriert, aber das war schon immer so, nur dass der Multiplikator nicht funktioniert ist neu..
Habe ein R560-Madril falls das hilft.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?

Viele Grüße
Sebastian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Speedstep den Multiplikator um 3 Schritte absenkt, ist normal - das macht es bei allen CPUs. Das deiner allerdings selbst unter Vollast und mit abgeschalteten Stromsparfunktionen nicht mehr mit vollem Takt läuft, ist seltsam.

Hast du schonmal im BIOS die Default-Einstellungen laden lassen?

Also ich weiß woran es liegt: die CPU wird zu warm, habe heute nochmal direkt nach dem Starten geschaut: bis zu ~70°C ist er auf 8,5x geblieben, dann ist er in 6x und die Temperatur liegt bei etwa 75°C

Doof, eigtl. hab ich erst vor kurzem die Wärmeleitpaste ersetzt aber da ist dann wohl was schief gegangen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh