SpeedFan und ASUS P5Q Deluxe- Ich brauche EURE Hilfe

Simps@n

Neuling
morgen an alle,

ich versuche mich gerade mit SpeedFan 4.37 an meinen PC ran, da die CPU mit 1400 rmp dreht und daher relativ laut ist. gehöuse lüfter etc laufen beide mit ca 750rmp, was meiner meinung nach normal ist. netzteil mit 555 rmp und graka mit 600-750 rmp.
cpu temp is konstat bei 28- 30 °C obwohl ich meine E8400 mit 3,6 GHz @ 1,22 V laufen lasse.

Nun geh ich bei Speed Fan => Konfigurieren=> Benuzerdenfiniert=> Chip => Winboard ...at $295 on ISA.

hab dann unten die Reverse PWM01, 02, 03,04 von OFF auf ON geschalten und auf speicher geklickt...hat sich nix geändert wenn ich die prozentzahlt beim lüfter änder.

dann gibt es noch die auswahlmöglichkeit PWM 1,2,3,4 MODE wo ich einstellen kann:
- Smart FAN III
- Manual PWM Control
- Thermal Cruise
- Fan Speed Cruise; was genau muss ich hier einstellen und bei allen 4en gleich oder unterschiedlich?

wäre nett wenn ihr mir helfen könntet, wie ich meinen CPU lüfter auf 700-800 rmp bringe, das ist schon ok so eine niedrige drehzahl oder?

ty for comments

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also wenn ich was mit speedfan runterregele mach ich das so:
ans mainboard anschließen -3 pin
speedfan auf
und dann einfach im anfangsfenster die prozente ändern muss man halt bei jedem neustart so machen.

das p5q deluxe hat eh ne super lueftersteuerung im Bios wo du je nach wahl einstellen kannst. ansonsten nimm halt das asus tool

Meine gehört zu habe, dass die P5Q nur mittels PWM regeln können.

Ausserdem siehe Post über mir.^^

^so..im bios gehts net is über 3pin angeschlossen
somit geht au das Asusu tool net....

mir wurde geraten einen lüfter mit 4pol anschluss für ca 9 € zu kaufen sinnvoll=?

Wennde regeln willst, dann ja.

ich selbst hab den Noiseblocker XLP und bin soweit zufrieden. Kenne außer einen Aerocool-Schrott und den Antec Tricool aber auch keine anderen 120er.

Ich kann dir den Enermax Cluster nur ans Herz legen, sieht richtig *geil* aus...
Das *schärfste* was es auf dem Markt gibt, doch es ist eher nen silent Lüfter!!!
Wenn du richtigen durchzug willst nimm lieber nen anderen,bzw. der Preis dich abschreckt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh