Jlagreen
Urgestein
Hallo,
also ich habe folgendes System, das nun Gott sei Dank schon 2 Tage läuft
(mein AMD Opteron davor hielt es sogar 2 Monate, während das gleiche Sys mit Asrockboard nach 1 Tag aufgab
)
Intel Pentium D 805 @ Default @ AC Freezer 7 Pro
Asus PW5LD2-VM µATX mit Onboard-Intelgraka
2x1024MB MDT DDR2-667 CL4
Connect3D X1800XT 256MB @ 690/765 (jaja shice Karte erwischt)
1x250GB Seagate, 1x250GB Samsung, 1x200GB Samsung
Enermax Liberty 500W
So und nun zu meinem Problem:
Ich hab Speedfan gemäß den Tuts aus der Hilfe so eingestellt, dass meine desired CPU Temp 40°C ist und max. 55°C. Dazu noch den Freezer zugewiesen, den Bereich 40-100% eingestellt und auto-varieted, so dass es automatisch läuft.
Nun ist es aber so, dass es mal geht und mal nicht und ich oft manuell korrigieren muss. Zb. grad beim Hochfahren war der Lüfter auf 100%, obwohl CPU Temp bei 26°C ist? Wenn ich dann aber zb. 30% einstelle, geht er wie es auch sein soll gleich auf 40%. Ebenso oft geht er mit dem Lüfter nicht hoch, wenn ich zb. Zocke und die Temp 40°C und mehr erreicht...
Also weiss einer wie das geht? Gibts ne Alternative zu Speedfan? Das Asusprobe lässt mit Quiet-Fan nicht aktivieren, im Bios gibts zwar die Option, wenn ich aber dort die CPU RPMs lesen lasse, bekomme ich bei jedem Hochfahren nen Fehler wegen zu langsamen CPU Lüfter
... (der AC dreht bis auf 600rpm runter)
also ich habe folgendes System, das nun Gott sei Dank schon 2 Tage läuft

Intel Pentium D 805 @ Default @ AC Freezer 7 Pro
Asus PW5LD2-VM µATX mit Onboard-Intelgraka
2x1024MB MDT DDR2-667 CL4
Connect3D X1800XT 256MB @ 690/765 (jaja shice Karte erwischt)
1x250GB Seagate, 1x250GB Samsung, 1x200GB Samsung
Enermax Liberty 500W
So und nun zu meinem Problem:
Ich hab Speedfan gemäß den Tuts aus der Hilfe so eingestellt, dass meine desired CPU Temp 40°C ist und max. 55°C. Dazu noch den Freezer zugewiesen, den Bereich 40-100% eingestellt und auto-varieted, so dass es automatisch läuft.
Nun ist es aber so, dass es mal geht und mal nicht und ich oft manuell korrigieren muss. Zb. grad beim Hochfahren war der Lüfter auf 100%, obwohl CPU Temp bei 26°C ist? Wenn ich dann aber zb. 30% einstelle, geht er wie es auch sein soll gleich auf 40%. Ebenso oft geht er mit dem Lüfter nicht hoch, wenn ich zb. Zocke und die Temp 40°C und mehr erreicht...
Also weiss einer wie das geht? Gibts ne Alternative zu Speedfan? Das Asusprobe lässt mit Quiet-Fan nicht aktivieren, im Bios gibts zwar die Option, wenn ich aber dort die CPU RPMs lesen lasse, bekomme ich bei jedem Hochfahren nen Fehler wegen zu langsamen CPU Lüfter