SPDIF @ nForce2 - kein Signal

DoNuT

Semiprofi
hmmm, also kurz und bündig....

ich wollte die optischen ein/ausgänge meiner PS2 und meines nforce2-mainboards nutzen, um den 5.1-sound der konsole am pc ausgeben zu lassen, aus diesem zwecke hab ich mir ein Toslink-kabel gekauft und entsprechend angeschlossen - die tatsache, dass das kabel in die anschlüsse passt, lässt vermuten, dass es zumindest das richtige kabel ist - allerdings tut sich nix, ich bekomme keinen mucks an sound von der konsole rein.... :(

in den soundeigenschaften hab ich natürlich "SPDIF" als eingang gewählt, auf der konsole selbst im menü den digitalen ausgang aktiviert....

stutzig macht mich nur eine tatsache - da ja lichtwellen übertragen werden, sollten dies nicht beide anschlüsse tun, oder? im moment leuchten nämlich sowohl der port der ps2 als auch der an der ATX-leiste des boards, einfach gesprochen: kollidieren die lichtwellen da nicht...

*edit* ich hab jetzt irgendwo nachgelesen, dass das nur ein ausgang sein soll? damit wäre meine frage beantwortet, andere nf2-boards bieten aber ausdrücklich die option SPDIF-In, außerdem macht mich stutzig, dass die option im treiber vorhanden ist.... :confused:

die frage ist nur, was ich ändern/umstellen muss, um ein tonsignal zu erhalten - irgendjemand ne ahnung? (nen jumper umsetzen? :confused:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus

versuche mal anstatt SPDIF ---> AUX

edit# Hintergrund: meine PS2 lief über meinen Surround Verstärker auch über den Auxilary Anschluss

Zuletzt bearbeitet:
nein, ich bedaure... :(

ich hatte die vermutung, dass man für in/out am board etwas umjumpern muss (salopp gesagt: damit der SPDIF am board nicht mehr "leuchtet") , allerdings hilft das handbuch in der hinsicht in keinster weise weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Stellst Du die Optionen über den Nvidia Mixer ein? Poste doch mal n Pic von bitte.

ja, über den nvidia-mixer... hab spdif beim eingang gewählt, alle betreffenden regler auf vollgas gedreht, testhalber auch mal bei den ausgängen den SPDIF deaktiviert, half aber alles nichts.... für nen screenshot hab ich heute keinen geist mehr, muss um 5:45 raus.... :(

Yo, np.
ich hab' mal nen Druck gemacht wie ich das meinte

10lb.jpg

Nein. Hast mich falsch verstanden. Ich hatte die PS2 über den optischen Ausgang an meinen Receiver angeschlossen (an den Aux Eingang), NICHT an den PC. Das obige Bild zeigt Dir nur wie ich es gemeint habe, dass Du es versuchen sollst.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh