Sparta (Sempron LE-1xx0)

Llama

Neuling
Die neuen Semprons sind nun bei Geizhals gelistet und werden auch schon von einigen Shops ohne verfügbarkeitsdatum angezeigt, bisher jedoch ausschließlich die Modelle mit 512kB L2-Cache:
AMD Sempron 64 LE-1200, 2.10GHz, 512kB Cache
AMD Sempron 64 LE-1250, 2.20GHz, 512kB Cache
AMD Sempron 64 LE-1300, 2.30GHz, 512kB Cache

Auch die kleineren Modelle mit nur 256kB L2-Cache sind gelistet aber noch nirgends in Shops zu finden:
AMD Sempron 64 LE-1100, 1.90GHz, 256kB Cache
AMD Sempron 64 LE-1150, 2.00GHz, 256kB Cache

Da ich immer noch keine Anwendung hab die von Dualcore profitiert und meine Eltern schon gar nicht, finde ich die CPUs recht interessant, denn für das meiste werden sie reichen.
Habe bei mir einen Lima 3800+ laufen und werde wahrscheinlich den AMD 64 3000+ 90nm im Rechner meiner Eltern mit nem LE-1250 austauschen und dann mal Stromverbrauch und Leistung messen(sowohl zu 3000+ als auch zu Lima 3800+), natürlich erst sobald sich die Preise eingependelt haben, momentan ist das natürlich noch ein Witz....ca. 80€ für den le-1300 :fresse:
Der LE-1150 soll etwa 27€ kosten, wenn der LE-1100 dann ca. 20-25€ kosten würde, wäre er wirklich sehr interessant für Ultra-Low-Cost-Rechner, zumal man bei Alltagsanwendungen kaum einen Unterschied zu einem X2 3600+ 65nm merken sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
da sind sie ja, die konkurrenten zum celerson s! bin ja gespannt wie es da mit OC aussieht ...

Die lohnen sich aber vom Preis her kaum.

Werden 100% noch billiger.Low-Budget-Aufrüster CPUs.Bzw perfekt für Office.

Den BE-2300 gibts auch schon überall und lange und trotzdem greift man zu tief in die Tasche wenn man einen will.

Die haben aber den Vorteil der TDP, sind also explizite Stromspar-CPUs. Diese Semprons werden aber vermutlich Massenprodukte. ;)
Bei einem Einkerner sind 45W TDP keine Kunst, gerade bei 65nm. Und AMD wird wohl eher 65nm-Sempron-Prozessoren verkaufen wollen als 90nm-Produkte.

ich finde leider in der AMD seite nicht, wie viele Revision bzw. Stepping von den Sempron 64 LE-1300, 2.30GHz, 512kB Cache auf der Welt gibt. Enweder es kam direkt mit G2 raus, oder es G1 und G2?
Koennt ihr mir da vllt weiter helfen?

LE-1250 und LE-1300 sollten nur als G2 erschienen sein.

Einfach darauf achten: SDH1300DPBOX = G2
SDH1XX0DEBOX wäre G1, gibts aber nur als kleineres Modell

Zuletzt bearbeitet:
LE-1250 und LE-1300 sollten nur als G2 erschienen sein.
Einfach darauf achten: SDH1300DPBOX = G2
SDH1XX0DEBOX wäre G1, gibts aber nur als kleineres Modell

Danke dir für die Info!!

aber komisch das es bei AMD Seite unter
Processor Product Comparison
zwar der LE-1300 aufgelistet ist
aber bei Find and Compare Desktop Processor Specifications
ist der LE-1300 nicht aufgelistet und somit kann man nicht erkennen was fuer Steppeings.

EDIT:
gefunden bei CB, da stehen die Specificationen :)
http://www.computerbase.de/lexikon/AMD_Sempron_(K8)#Sparta_G2

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh