Sparsame AM3 CPU für HTPC gesucht

woelki

Enthusiast
Hallo Leute,

ich habe seit Kurzem ein MSI 785GTM-e45 AM2+ Board und möchte den Stromverbrauch meines HTPCs durch den Kauf einer neuen CPU weiter senken.

Hier mal die komplette Zusammenstellung:

- MSI 785GTM-e45
- AMD X2 5050e
- 2x1GB Crucial BallistiX PC5300
- WinTV Nova SE-Plus
- LG DVD Laufwerk
- Samsung EcoGreen F4 1TB

- Antec Fusion
- VFD LCD
- Antec 380 Watt NT

So, jetzt zu meiner Frage. Welche CPU wäre für mein System empfehlenswert?
Die Anzahl der Kerne ist für mich beinahe irrelevant, zwei sollten es schon sein. Sollte ich mir einen der "e" Prozessoren holen? Die Zweikerner sind zwar mit geringerer TDP angegeben, aber sie haben auch alle einen höheren Takt (2,9-3,2 GHz). Lediglich die energieeffizienten X3 und X4 haben einen etwas geringeren Takt (2,3-2,5 GHz).

Ist das C2 oder C3 Stepping für den Stromverbrauch relevant?

- Athlon II X2 250 3,0 GHz 65 Watt TDP
- Athlon II X2 245e 2,9 GHz 45 Watt TDP
- Athlon II X3 415e 2,5 GHz 45 Watt TDP
- Athlon II X4 605e 2,3 GHz 45 Watt TDP

Mit welcher dieser CPUs werde ich wohl die geringsten Verbrauchswerte erzielen, oder habt ihr einen besonderen Tipp für mich?

Wichtig ist für mich nicht nur der geringste Idle Wert, sondern auch geringe Werte bei der Wiedergabe von Multimedimaterial.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vergiß es !
Die Anschaffungskosten kannst du durch den Strom-Minderverbrauch erst nach Jaaahren erwirtschaften ;)

Ich bin nie Fan von solchen Hochrechnungen, dann würden wir ja alle noch mit nem Pentium 4 arbeiten und niemand würde sich jetzt ein Zacate-System zu legen. Klar ist Zacate recht sparsam, aber für Leute wie mich, die noch keinen DDR3 Speicher haben auch nicht so günstig.

Vergiß es !
Die Anschaffungskosten kannst du durch den Strom-Minderverbrauch erst nach Jaaahren erwirtschaften ;)

So sieht es aus! Aber wenn du "fürs Gefühl" was kaufen möchtest, (lass es) dann einen C3 240 oder 235, auf die "e" Modelle kann man verzichten wenn man sich mit undervolting und K10Stat beschäftigen will.

Mein Vorschlag: CPU behalten und undervolten.

hmm der 5050e ist doch sowieso auch eine TDP 45 Watt CPU...
Könntest allenfalls auf die neue AMD Plattform wechseln; mit AMD E-350... da geht dann nochmal was in richtung Strom.
Wie meine Vorredner aber schon sagten, reinholen tust du das nie und nimmer.

Andere Frage, was ist das für ein Netzteil und welchen Wirkungsgrad hat es, ggf geht da noch was.

Das war bei dem Antec Fusion dabei, ist glaube ich das Earthwatts. che new meinte da geht wohl nur mit picoPSU was.

Zuletzt bearbeitet:
jep da hatt er recht.

Und was den 5050e angeht, ja das ist auch eine 45 Watt TDP CPU, aber halt noch 65 nm. Außerdem unterstützt er nicht die Phasenabschaltung. Was mich in den letzten Tagen wirklich nervt, ich bin von XP auf Win7 umgestiegen und ich habe absolute Probleme mit RMClock. Normalerweise konnte ich die CPU mit 1V unter Last betreiben, aber jetzt bekomme ich keine einzige Umstellung mehr in RMClock hin. Mir ist bewusst, dass es nicht an der CPU liegt, aber es stört schon ungemein. Heute nochmal ein wenig rumprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ob es sich lohnt musst du selbst entscheiden. Am sparsamsten die die "kleinen" X2 mit 512kb L2 Cache. Lohnt sich jedoch so gut wie nicht da selbst ein "großer" 245er mit 1MB Cache sogar billiger oder zumindest nicht teuerer ist.

Ein "e" lohnt sich kaum da so gut wie jeder X2 II sich undervolten lässt.

Kann mir noch Jemand was zu dem C2 / C3 Stepping sagen?

C3 ist das aktuellere Stepping.
Bei machen CPU's leichte Unterschiede zum C2, bei anderen CPU völlig Wurscht.
Man sollte das neuere C3 kaufen ...