[Kaufberatung] Sparkle GeForce 8800 GT 512MB vs. Sapphire Radeon HD 3850 Ultimate 512MB

nobbler

Banned
Tach zusammen,

kann mich nicht zwischen den beiden Karten entscheiden.
Eine 8800 GTS 640 mit HR03 kommt nicht in Frage, da 100€ teurer (korrigiert mich, wenn ich da falsch liege).
Laut den technischen Daten nehmen sich die Karten nicht viel (müsst ihr mich korrigieren? ;) ), vielleicht kann aber trotzdem jemand nützliche Tipps abgeben.

Danke im voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich denk schon, die 8800GT ist meißt schneller und für den Preis gibts eignentlich au schon ne HD3870, die ich habe und zufrieden bin, aber die 8800GT ist sicher au gut, von denen beiden würde ich die 8800GT nehmen, also die sparkle...

vergas mein sys..

Liali v350
E 6750
ninja mini
Gigabyte GA-G33M-DS2R
2gb corsair (bisher noch xp, mit vista auf 4gb erweitern??)
nesteq 400w
500gb hd
samsung dvd-brenner

karte sollte mit games (ja,auch unbedingt crysis), 3ds max, cinema4d, adobe cs3 bundle, HD fertig werden.

ah, ok... ich denk die 8800GT ist optimal, wennde Crysis zocken willst... für die Videotools ist ja die Graka egal, da kommts ja nur auf die CPU an, oder? was mit den 3D/4D tools ist, ka...
Crossfire geht ja au net, dann denk ich die 8800GT ist in dem Fall optimal!

okay, die sparkle kostet bei geizhals ~220, die sapphire ~180.
ich will halt nicht in einem jahr schon ne neue graka einbauen müssen.
im bereich von 220euro ist es aber nicht möglich eine neue gts mit hr03 zu bekommen, oder?

edit: echt klasse, dass gleich soviele antworten kommen,danke!

hmm, ich denk für die 8800GTS (G92) und den HR03 müssten eher 300 sein, vielleicht 280, aber drunter geht da glaub ich nix...

ist denn der leistungsunterschied zwischen einer gt und gts so enorm?

nope, ich glaub des war 10% mehr leistung für 25% mehr geld wenn mich net alles täuscht, lohnt sich also net so sehr...

okay, dann ist die gts gestorben. keine lust am marketinghype teilzunehmen ;)
zum stromverbrauch: das sind bei der gt 10w mehr als bei der hd, richtig? oder nur herstellerangaben (die meistens nicht der wahrheit entsprechen)?

3850 vs 8800GT:
Im idle etwas über 30W.
Unter last ca. 15W

In deiner Auflösung kommst du gut mit der 3850 klar. Natürlich gibt es auch Games bei denen nicht mal die GT alles auf hoch verträgt.

Hast du schon mal daran gedacht auf die garantie zu pfeiffen und selbst einen passiven Kühler zu montieren?

30w sind ne menge, da ich nicht ständig mit gamen beschäftigt bin

Hast du schon mal daran gedacht auf die garantie zu pfeiffen und selbst einen passiven Kühler zu montieren?

hab ich, weiß aber nicht welche karte ich nehmen soll, die die leistung von den beiden bringt und zusammen mit dem hr03 220euro kostet.

edit:: bei ebay gibts ne gebrauchte gts mit 320ram und hr03..gebrauchte graka will ich vermeiden

Zuletzt bearbeitet:
welche 88gt bzw 3850 könntest du empfehlen?

achso, du meintest die sparkle/sapphire mit dem accelero?
würde ja wenig sinn machen,oder? wäre ja teurer als eine andere mit accelero.
würde schon umbauen (bin da nicht so zimperlich ;) ), habe aber keine ahnung welche 88gt bzw. 3850 ich nehmen sollte. geizhals listet gleich mal zig modelle.

edit: leise (passiv) und leistung ist das ziel, ja..

Passiv ab Werk ist ja kaum was da. Wirklich leise und aktiv wäre eine sapphire 3850. Sapphire hat an der Kennlinie des Lüfters herumgefummelt. Andere 3850 in Referenzdesign sind auch sehr leise. Die Exoten wurde alle vermurkst/auf leistung getrimmt.
Die 8800GT sind im Referenzdesign auch sehr leise geworden, solange es keine OC Karte ist. An OC Karten kann an der Spannung herumgefummelt worden sein. Es gibt zu viele OC Modelle, damit man durchblicken kann.

Referenzdesign ist das Stichwort. Auch bei einer 3870. Und die ist ein Kompromiss aus Preis und Leistung. Wie wärs damit?

welcher hersteller benutzt das referenzdesign bei ati bzw. nvidia?
der accelero sitzt mit seinem kühlkörper vorne, oder?
welche rev. sollte ich da nehmen?

Das ref.design erkennst du am Kühler.
Die Accelerofrage verstehe ich net.
Die Revisionen schaust du dir am besten beim Hersteller genauer an. Die Seite ist gut gemacht.

nun gut, da ich nicht weiß wie der referenzdesignkühler aussieht..^^
der kühlkörper des accelero sitz vorne auf der graka und nicht hinter der graka (wie der hr03), das meinte ich.
wäre nett, wenn du jeweils ein geizhalslink von einer referenzgraka 88gt bzw 3870 posten würdest.

edit: http://geizhals.at/deutschland/a308096.html ???

Zuletzt bearbeitet:
k. ;)

Hat die Karte überhaupt das Referenzlayout, nicht dass nachher der HR03 gar nicht passt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh