• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Spannungswandler von Grafikkarten

Petras

Experte
Hallo,

da ich mich nun seit einiger Zeit mit ATI Grafikkarten generell beschäftige, hätte ich nun einige Fragen betreffend Spannungswandler.
In einigen Baureihen z.B. HD5850 sind ja digitale, bei Nachbauten auch analoge Spannungswandler verbaut worden. Die Temperatur bei digitalen VRM's kann sich bis zu 120°C belaufen. Wie warm können analoge VRM's werden? Kann diese Temperatur mit Software ausgelesen werden? (Falls ja, mit welchem Programm).

Mürde mich sehr interessieren.

Gruß
Petras

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne genaue Zahlen nennen zu können bleiben analoge Spannungswandler tendenziell deutlich kühler als digitale Spannungswandler.
Ob du die Wandler per Software auslesen/verändern kannst, hängt davon ab, ob der Hersteller sie mit entsprechenden Sensoren versehen hat oder nicht. Zum Auslesen kannst du zum Beispiel MSI Afterburner, GPU-Z, HWMonitor oder zig andere Programme verwenden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh