Spannungsschwankungen & OC?

bonidinimon

bash0rizer
asus pc probe II zeigt mir, obwohl im bios 1,375v eingestellt sind (default, ohne overvolting), ständig zwischen 1,39-1,44 volt beim vcore an. wie kann es sein, dass, es hier bis auf 1,44v geht??

kann es sein, dass die 3.3v leitung irgendwie zu schwach ist? hab da laut oben genannten proggi nur zwischen 3.25-3.28v oO bei meiner alten cpu, 4000+ hatte ich da wenn ich mich recht erinnere 3,30v

die anderen werte sehn so aus: 5.00v = 4.97v - 5.00v und 12v = 11.97v
(alle werte im idle)

netzteil ist ein enermax liberty 500, cpu ein x2 4400+ @2560mhz, 1,375v 100% stable

ich frag mich das, weil der cpu schon ab 2600mhz nicht mehr stabil läuft, orthos kackt nach 2min ab, auch wenn ich ihm 1.50v vcore geb ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ausgelesene Werte sagen absolut garnichts aus. Wenn alles stabil ist, wunderbar.

5V und 12V kann man wunderbar am Molex-Stecker messen für 3,3V muss man an den ATX Stecker gehen, aber die wird eh von kaum einer Komponente noch genutzt.

Ich hatte vor geraumer Zeit auch ein ASUS-Brett. Dieses Problem, dass du hier ansprichst, ist mir bekannt. Insbesondere, wenn man PCprobe verwendet. Das Programm ist zum Auslesen von Spannungen überhaupt nicht geeignet. Bei mir schwankte die CPU-Spannung immer um 0,2-0,4 V, was schon echt extrem ist. In CPUz jedoch wurden nur 0,02-0,05 angezeigt. Wenn du Spannungen oder ä. auslesen willst, dann vergiss PCprobe! Da gibt es auch andere schöne tools, die wesentlich genauer auslesen!

Kann nicht sein, denn die selbe PCprobe Version zeigt mir mit dem P5W-DH eine stabile V-Core an. Ich hatte vorher das A8R32MVP was starke Schwankungen hatte. Unter Dual Prime ging die Spannung zB um ca 0,2V zurück bei einem Opteron @ 2,7Ghz, was eindeutig am Board lag. Denn das selbe Netzteil brachte im meinem neuen Intel Versuchsaufbau 1,35V mit minimalster Schwankung, kein Vergleich mit dem AMD Sys. Also das Tool zeigt schon sehr gut an, es reagiert sogar etwas träger als zB CPU-Z oder CoreTemp.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh