SP2504C bald defekt? Hutil-Fehler und schlechtere SMART-Werte!

Wilhelm_II.

Enthusiast
Hab seit ein paar Tagen Probleme mit meiner Festplatte, einer Samsung SP2504C .
Aufgefallen ist es mir bei der Defragmentierung von der C: Partition, als die Maus plötzlich ruckelte und der PC sich aufgehängt hat. Beim Neustart kann dann die Fehlermeldung, dass der Datenträger nicht mehr gelesen werden kann. Nachdem ich den Computer dann ausgeschaltet und vom Strom getrennt habe, funktionierte wieder alles.
Gleich danach habe ich dann die SMART-Werte verglichen, die sich ziemlich verschlechtert haben. Hier mal ein Screen von HD-Tune. Die rot-umrahmten Werte waren vorher bei Data bei 0 bzw. die Raw Read Error Rate war vorher bei maximal 6.

Danach habe ich Festplatte noch mit Hutil getestet und dort wurde ein Fehler bei der C: Partition festgestellt. Anbei ein Foto davon:

Beim HD Tune Error Scan den ich gerade angefangen habe wurden auch schon Damage Blocks gefunden.

Ist das ein Indiz dafür, dass die Festplatte bald defekt ist? Meine Daten habe ich vorsorglich schon mal gesichert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also anhand der SMART Werte scheint alles in Ordnung zu sein.

Current = Derzeitiger Wert
Worst = Schlechtester Wert
Threshold = Grenzwert/Schwellwert (der erreicht werden darf)

Von daher alles im Grünen.

HUTIL sagt jedoch etwas anderes. Also wenn Damage Blocks gefunden werden, dann kauf Dir schonmal eine andere Platte und schick diese hier zur RMA.

Was sind dann die Werte unter Data? Die haben sich nämlich am meisten verändert.
Bei HD Tune wurde jetzt ein Damaged Block gefunden. Werde mir wohl eine neue Festplatte kaufen.

Deine Hdd ist doch Ok
den noch daten sichern und mach mall eine now Level Formatierung unter dos
dauert etwa 12-16 std Auf www.hddguru.com und mhdd Dowloaden

evtl. sind ja dann die seck... fehler wider weg

Reallocated Sectors = Garantiefall -> Einschicken. Die Platte hat ne Macke und kann jederzeit komplett aussteigen.

moin
welches proggi ist denn das sicherste zum testen?
mein raid0 2*250gb samsung(1,5jahre alt) spackt zur zeit auch rum... mp3 ordner öffnen 70gb dauert ewig....... war früher nicht so... man hat teilweise das gefühl er wäre abgestürzt...

mfg

moin
...
Normal nimmt man das Programm vom Plattenhersteller. Besonderes Problem ist das RAID0. Das müßtest du entweder temporär auflösen oder besser die Platten zusätzlich an einem anderen PC anschließen.

wieso raid auflösen?
hab mal hd tune paar stunden durchlaufen lassen.
gibt keien fehler und die benschmark ergebnisse sind ca. identisch wie vor nem jahr.
nur das langsame laden in manch einem ordner stört etwas....
trotzdem wäre ich mir halt gerne sicher bei den samsung platten.
is ja schließlich nen raid0....
wenn was wäre würde ich gleich 2 500er platten kaufen und alles auf das neue raid0 kopieren und alte platten umtauschen...a erb wenndie alten doch gehen?

grüße

Sämtliche Tools, die die SMART-Werte auslesen und andere hardwarenahe Dinge mit der Platte machen funktionieren nicht in einem RAID.

Wie wäre es sich 2 500GB Platten zu kaufen und von einem dummdusseligen AID0 (redundant ist da gar nichts) abzusehen? Ich kann es nicht verstehen warum man mit nur 2 Platten im Rechner unbedingt ein Raid machen will. Und dann auch noch mit 1TB und AID0 ...

Mach lieber ein RAID1 draus und pass beim löschen halt auf!

Performance!
Speed!
Photoshop!
Daten Transfer......

der spass an der sache....
günstiger als nen raptor.....

will raid0 nie mehr missen....

...als die Maus plötzlich ruckelte und der PC sich aufgehängt hat. Beim Neustart kann dann die Fehlermeldung, dass der Datenträger nicht mehr gelesen werden kann.... [später] funktionierte wieder alles.

Hallo,

die Platte befindet sich im gerade im Kaputtgehen. Es liegt in der Natur der Sache, dass sie erstmal kurz spinnt, dann wieder erstmal problemlos läuft, wieder spinnt, wieder problemlos läuft und irgendwann ist sie kaputt.

Du musst entweder Nerven wie Drahtseile haben oder deine Daten interessieren dich nicht im Geringsten :confused:

Hab jetzt seit Dienstag eine neue Festplatte, eine Samsung HD501LJ.
Die wichtigsten Daten hatte ich ja vorher schon alle gesichert, somit wäre ein früherer Ausfall der SP2504C nicht so schlimm gewesen.
Bei der SP2504C ist der Wert bei Reallocated Sectors mittlerweile auf über 15 gestiegen und die meisten anderen SMART-Werte haben sich auch deutlich verschlechtert. Ich werde die Festplatte erst formatieren und dann in RMA schicken.

@RealZodiac: Nur weil mir eine Samsung ausgefallen ist, kaufe ich doch nicht gleich keine Festplatten von Samsung mehr :hmm: .
Bei anderen Herstellern kann das auch passieren und ich hatte bis jetzt eigentlich gute Erfahrungen mit Samsungplatten gemacht. Außerdem achte ich noch eher auch andern Kriterien wie Lautstärke, Geschwindigkeit etc. und kaufe nicht nur von einem Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Man man man, kann es sein, dass man bei defekten Platten fast nur noch Samsung liest? - gut, Samsung verkauft nunmal viele Platten, leider jedoch mit anscheinend zu hohen Ausfallraten!
--> Seltener liest man Fälle von defekten Seagates (übrigens Marktführer), WDs oder älteren Maxtors...

@Wilhelm_II.: An deiner Stelle wäre ich total sauer gewesen & hätte großen Abstand von Samsung genommen...:shake:

MfG
RZ

mein raid0 2*250gb samsung(1,5jahre alt) spackt zur zeit auch rum... mp3 ordner öffnen 70gb dauert ewig....... war früher nicht so... man hat teilweise das gefühl er wäre abgestürzt...

Klasse gleiches Problem bei mir. Ist die 3. Samsung Platte in den letzten 24 Monaten die Reif für die RMA ist. Dauert dann meist nicht mehr lange bis die Platte ganz den Geist aufgibt. Also schnell Daten sichern und für mich heißt es nie wieder Samsung.

mfg

tim

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh