SP1614C Problem & Herstellertool läuft nicht

h-e-r-o

Neuling
Hallo,
ich habe ein Problem mit einer Samsungfestplatte des o. g. Modells. Ich habe eine Meldung "Datenverlust beim schreiben auf Datenträger" bekommen und eine meiner festplatten macht sehr komische Geräusche...als wenn der schreib/lesekopf immer hin und herspring. nun sind dies ja sata platten und ich habe sie am silicon image controller dran, jedoch erkennt das herstellertool meine platten nicht. der checkt nur Pri Master, Pri Slave, Sec Master und Sec Slave...aber nicht die Controller. Was nu?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probiers mal mit dem Drive Fitness Test von Hitachi. Vorher solltest du aber deine Daten sichern. Wenn es sich tatsächlich um ein mechanischen Defekt handelt, könnte das Laufwerk bei der Diagnose ganz den Geist aufgeben.

das hitachi tool für samsung pladden? das läuft? daten sind bereits auf eine externe pladde weggesichert....

Echt??? Klasse sache ...ob das Tool auch für meine hd1600jj geht?

@madnex

das tool lief...bei beiden Samsung pladden Destination Code 0x70...sobald ich die pladden anschließe und den re4chner starte kommt dieses knatternde geräusch, als wenn der schreib lesekopf hakt oder so...und das bei beiden gleichzeitig...von einem tag auf den anderen....drecks samung platten...die liefen noch nichtmal tag und nacht durch...habe den rechner nur selten, vielleicht 2 mal im monat wo er 24stunden läuft! ansonsten vielleicht 2 std. am tag....das muss eine patte eigentlich aushalten können

welche platten könnt ihr empfehlen? hitachi? welche sind langlebiger...wenn ich die pladden zur rma im laden meines vertrauens abgebe, dann kann der mir sofort andere geben und die rma pladden behalten! von den scheiss samsung will ich keine mehr...

bin dann also jetzt auf der suche nach einer langlebigen, leisen und guten pladde! Tips? empfehlungen? kapazität sollte 160GB - 200 GB sein...und SATA

Wie langlebig eine Platte wirklich ist kann man nie im Vorraus wissen :rolleyes:
Aber Hitachi und Samsung schenken sich im Durchschnitt bestimmt nicht viel. Pech kann man immer mal haben.

Wenn du as leises willst, wirst du kaum an Samsung vorbei kommen. Probiers mal mit der P120er Serie.
Wie waren die Festplatten eigentlich gekühlt? Einen Gehäuselüfter vor den Festplattenkäfig gesetzt? Die Hersteller Garantieren einen sicheren Betrieb nur bis 50/55°. Jedoch sollte das auf Dauer nicht erreicht werden.

vor den platten sitzt ein 120er lüfter der kühle luft ansaugt...also ein hitzepoblem kann es eigentlich nicht sein....

Glück ist halt schon ein wichtiger Faktor, auch wenn man zu den unglücklichen 0,0000000x% zählen sollte. ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh