SP1614c an Fasttrak 376 - Performanceprobleme

Brush

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Rechner eine SP1614c an einem Fasttrak 376 Controller (Onboard Asus P4PE). IDE ist komplett mit zwei Festplatten, DVD-ROM und RAM belegt. Nun habe ich mit HDTach mal einen Test gemacht und die Werte sind nicht wirklich gut.
Burst Speed: 61,3 MB/s
Average read: 46,8 MB/s
Bei sequencial read speed ist bei 20 GB ein Abfall auf ca. 20 MB/s
Habe auch schon alles upgedatet und nun gehen mir die Ideen aus. Hat von Euch jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke und Gruß

Brush

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

willkommen im Forum. :)

Was hast du erwartet? Die Transferrate bewegt sich für mich im grünen Bereich. Ist das eine SP1614C oder ein SP1614N. C steht für SATA (weil du der vollständigen Belegung der PATA Anschlüsse geschrieben hast).

Danke!

Es ist die 'C'.
So mag sich das ja gut anhören, aber folgendes. Ich wollte mit Magix Video Filme auf den Rechner überspielen und habe dabei ständig 50% dropped Frames. Habe schon gedacht das es am Rechner liegt. Habe dann mal als Speicherort eine meiner alten Festplatten gewählt, da ging es ohne Probleme. Daher bin ich der Meinung, daß die Schreibperformance "schlecht" ist.

GIbt es denn die Möglichkeit über irgend welche Einstellung die Schreibperformance zu erhöhen?

Magixs? Video Filme überspielen? Ich kenne Magixs als Softwarehersteller. Stellt sich für mich die Frage von wo du die Filme auf die Festplatte überspielen wolltest. Hast du eine Capture Karte im System, mit der du die Filme direkt aufnehmen wolltest oder wolltest du den Film von CD bzw. DVD auf die Festplatte überspielen? Ich bitte um genauere Angaben.

Möglich ist, dass der PCI-Bus hier Probleme bereitet. In diesem Fall suche im BIOS nach "PCI Latency Timer" (oder ähnlich) und verringere den Wert.

Ja, Magix Video deluxe. Damit kann man Filme vom Camcorder, VHS usw. auf den Rechner überspielen, bearbeiten und brennen. In meinem Fall möchte ich die Filme von einem DV-Camcorder auf den Rechner bringen. Wie gesagt, wenn ich als Speicherort eine meiner alten Festplatten wähle, funktioniert das einwandfrei nur wenn ich die SATA als Speicherort wähle, bekomme ca. 50% dropped Frames.

Über Firewire oder welche Schnittstelle? Nenne bitte die genaue Modellbezeichnung deiner Hauptplatine. Vom P4PE gibt es mehrere verschiedene Versionen.

Eine genauere Bezeichnung vom Board hab ich nicht mehr. Es hat GB-LAN, Firewire, Raid.
Ja ,die Camera ist per Firewire angeschlossen

Sofern ich mich jetzt nicht irre, besitzt der i845 Chipsatz keinen integrierten Firewire Kontroller. Demnach muss dieser, genau wie der Promise Hostadapter, über den PCI-Bus angebunden sein. Anscheinend gibt es Timingprobleme. Wie ich dir bereits geschrieben habe, schau im BIOS nach einem "PCI Latency Timer" und verringere den Wert in kleinen Schritten.

Dadurch stellst du ein wie lange ein Geräte den PCI-Bus für sich beanspruchen darf. Beansprucht ein Geräte den Bus für sich zu lange, kommen andere Geräte, die zur selben Zeit den Bus benutze möchten, zu kurz. Mit einem geringeren Wert verringerst du diese Zeit, die jedem Gerät für Übertragungen zur Verfügung steht.

Das hört sich logisch an. Ich werd es mal mit PCI Latency Time versuchen. Melde mich ob es was gebracht hat.

Ich hab mal einen Screenshot von HDTach gemacht. Sieht recht ungewöhnlich aus, finde ich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh