[Kaufberatung] Soundsystem für 2 Geräte

def

Legende
Hallöchen..

Ich hab da mal ne Frage, da ich noch nie was mit externen Soundlösungen zu tun hatte bisher.

Meine bisherige Ausstattung womit das Ganze verbunden werden soll:

LG P310 Tarsia: Anschlussmöglichkeit über 3,5mm Klinke

Toshiba 42Z3030D: Anschlussmöglichkeit über Chinch oder 3,5mm Klinke oder hdmi (mehr ist mir nicht bekannt

Playstation 3: über hdmi am TV?!

Sodele... was möcht ich nu :)

Möglichst ein 5.1 System, welches primär am TV angeschlossen wird, aber auch irgendwie mit am Laptop verbunden werden kann (Switch oder sowas?)

Ich muss dazu sagen, mein Laptop ist Standalone und hat seine feste Position am Schreibtisch, sofern er nicht auf Reisen ist. Also die Verkabelung kann fest verlegt werden.

Das Soundsystem muss jetzt nicht auf Discolautstärke ausgerichtet sein, da ich in einem Mehrfamilienhaus wohne, sondern hauptsächlich auf Klang. Aber ich muss jetzt nicht das Beste vom Besten haben... es sollte irgendwo Preislich im Rahmen bleiben (hab ich mir jedoch noch nicht gesetzt... ma sehn was sowas überhaupt kostet :))

Hatte mich da schonmal bei Teufel umgeschaut, die Sachen find ich ganz lecker... aber wie gesagt. Ich hab überhaupt keine Ahnung wonach ich gucken muss und ob es überhaupt möglich ist bei meiner Peripherie.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt hier zwei mögliche Ansätze: Komplettset oder Einzelkomponenten kaufen. Ein Komplettset ist einfach einzurichten, meist sehr kompakt und günstig zu haben. Einzelkomponenten (Boxen + Receiver) benötigen generell mehr Einrichtungszeit, haben in der Regel einen höheren Platzbedarf, machen erst ab einem gewissen Budget Sinn, liefern dafür aber auch einen haushoch überlegenen Klang.

Ich vermute mal als "Einsteiger" möchtest Du einfach nur den Klang Deines LCD-TVs etwas aufmöbeln und bist froh, "wenn ab und zu auch mal ein Effekt von hinten kommt". Ergo wäre ein einfaches Komplettsystem wohl die beste Wahl.

Du bräuchtest dann ein Komplettset mit optischem oder am Besten gleich noch HDMI-Eingang. Der Einstieg beginnt hier bei etwa 200 € - nach oben hin offen. Am Besten Du gehst mal in den nächsten Elektonikdiscounter und schaust (hörst!), was da so im Angebot ist. Ein gutes Angebot ist sicherlich das Onkyo HT-S5205 5.1 Set für ca. 350 € - falls das Budget das zulässt.

Das Notebook würde ich dann noch mit einer einfachen USB-Soundkarte für ein paar Euro ausstatten und optisch an das neue Set gehen statt über 3,5mm-Klinke - Deine Ohren werden es Dir danken!

Übrigens: Der Unterschied zwischen einem Set für 200 und für (mehrere) 1000 € liegt nicht unbedingt darin, wie "laut" es spielt oder wieviel "Bass" es produziert. Vielmehr liefern die besseren Sets deutlich mehr Wiedergabedetails und sind deutlich harmonischer abgestimmt. Dass ein wabbelnder Subwoofer die Nachbarn/Eltern schon bei Zimmerlautstärke auf den Plan ruft, kennt man bei den besseren Sets eher nicht - außer man übertreibt's natürlich mit dem Bass- oder Lautstärkeregler. ;)

Solltest Du in Richtung Einzelkomponenten gehen wollen (was ich nicht glaube), könntest Du Dir als Receiver den Onkyo 307/507 (ca. 180/250 €) und dazu das Lautsprecherset Harman Kardon HKTS 11 (ca. 400 €) oder das Teufel Theater 80 (ca. 500 €) ansehen. Hier beginnt in etwa der gehobene Einsteigerbereich.

Was willst Du überaupt ausgeben? Von logitech zB gibt es für um die 300€ ein digitales 5.1 set, da kannst Du also digital die PS anschließen, an einem anderen Anschluss dann auch dein Laptop.

Oder man nimmt ein normales analoges 5.1-Boxenset mit 3 Steckern und kauft dazu eine Teufel Decoderstation, oder eben direkt in die vollen gehen und nen AV-Receiver plus Boxen kaufen. Da wiederum gibt es bei Saturn&co durchaus mal preislich gute Angebote, zB nen 300€ Receiver und 400€-Boxen für zusammen nur 450€ oder ähnlich - muss man halt immer erst vergleichen und schauen, wie gut die Teile wirklich sind.

Oder wenn das mit dem Geld keine sooo große spielt: nen besseren Receiver für nicht "nur" 250€ und in Ruhe passende Boxen dazu suchen.

Zuletzt bearbeitet:
also vielen dank erstmal für die infos :)

preislich hab ich mich da noch überhaupt nicht festgelegt.. ich wollt erstmal schauen was da überhaupt so fürne preisspanne da ist, wobei natürlich nach oben wie überall keine grenzen sind.

also generell wollt ich eher was "kleines" haben, also keine großen boxen mehr. die hatte ich damals bei meinem stereo receiver. war mega geiler sound, aber einfach zu groß. ich habs eher wenn man nix sieht und trotzdem ein "aha"-effekt eintritt.

also wenn ich es richtig verstanden habe, benötige ich einen receiver, wenn ich den sound auf mehreren geräten genießen möchte. wenn ich mir so ein "5.1 set" kaufe, müsste ich immer umstecken?!

und für laptop muss ich mir wohl ne externe soundkarte kaufen wenn ich das richtig verstanden hab.

also preisliche grenze setz ich mal bei ca. 500 euro. mehr wollt ich eigentlich nicht ausgeben. eher weniger.
hab in diesem teufel newsletter teilweise hübsche sachen für 200-300 euro gesehen als set, allerdings halt ohne receiver usw. was genau ist eigentlich diese teufel decoderstation?

edit: wie ist denn beispielsweise sowas hier?

http://www.teufel.de/Komplett-Systeme/Concept-E200-Digital.cfm

oder das 300 mit der 2wege center?

und was bräucht ich da dann theoretisch noch für die verkabelung?

und nochn edit: am laptop bräucht ich dann quasi sowas hier?

http://geizhals.at/deutschland/a129389.html
http://geizhals.at/deutschland/a235515.html (ka wo bei den beiden der unterschied ist)

also ich will mich hier nicht bei irgendwelchen marken festlegen jetzt.. ist nur einfach was ich jetzt mal auf anhieb gefunden hab. ka was gut ist und was nicht in dem peripheriebereich

Zuletzt bearbeitet:
Das Set von Teufel ist für Deine Zwecke sicher gut. Das hat auch eben diese Decoderstation dabei, so dass du ohne umstecken mehrere Sachen anschließen kannst, dazu dient die Box auch als Decoder. Ohne Decoder könntest Du zB von der PS3 kein surround bekommen, da kannst Du ein normales 5.1-set nicht einfach so anschließen. Mit der Box aber => digital anschließen, die Box macht dann den Surround-Sound und gibt den auf die Boxen aus. Die Decoderstation/Box ist im Grunde ein kleiner Receiver. Nur halt für aktive Boxen (eigene Stromversorgung), nicht für passive (die man an einen "richtigen" Receiver anschließen würde)

Und bei 5.1 sind die eigentlichen Boxen in aller Regel nie groß - daher haben die ja dann auch eben den Sub, weil die sonst selber nicht genug Bass erzeugen könnten. Der Sub is an sich mal eingeführt worden, damit eben die 4-5 (früher hatte man erst nur 4.1) anderen Boxen nicht so groß sein müssen. Dass der Sub dann mittlerweile für ein Bassgewitter sorgt, hat sich im Laufe der Zeit eher so ergeben anhand der Kundenpräferenzen und weil es nicht schwer ist, wenn man eh schon nen Sub hat, dass der dann auch sehr tiefe Töne beherrscht ;)

Wegen des Notebooks: was für eines hast Du denn? Viele haben in der normalen Kopfhörerbuchse einen optischen Ausgang integriert, dann brauchst Du nicht noch ne extra USB-Soundkarte, außer es geht Dir auch beim Spielen um Surround.

Zuletzt bearbeitet:
guck mal im soundtreiber ,was da alles auswählen kanns.

teufel ist grundlegend nicht falsch, würd da aber wenn, was günstigeres kaufen alla Kompakt 30 , Concept E 100 und das ganze per klinke anschliessen/ adapter mit 2 eingängen das laptop und tv gleichzeitig angeschlossen sind.
1. günstiger 2. klanglich genauso 3. wenns nicht gefällt oder was größeres kommen soll, in die bucht stellen mit wenig verlust.

andere option ,wie auch schon erwähnt, im laden nach onkyo/harman kardon/ yamha bundles gucken und anhören. am besten da auch dann nur sachen im angebot kaufen.

letzte und beste option, nen gebrauchten av-receiver mit hdmi 1.2c ( ton übertragung zb onkyo 576), 4 kleine regalboxen (heco victas) / 5te als center optional und nen günstigen sub alla mivoc.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/596803_-victa-200-heco.html
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1368822_-sw-1100-a-ii-mivoc.html
http://cgi.ebay.de/Mivoc-Aktiv-Down...oryZ10615QQcmdZViewItem?rvr_id=&customid=oesg
einfach links von den produkten ohne jetzt die güsntigstens rauszusuchen.

Guck mal, wenn Du nen Doppelklick auf das Lautsprechersymbol rechts unten machst, ob du da irgendwo - evlt. auch bei "optionen" und da wiederum vlt. erst bei "erweitert". Wenn da irgendwo was von "digital" oder "optical" oder so steht, dann hast Du nen digitalen Ausgang im Kopfhöreranschluss.

mh also ich hab nur digital (hdmi), lautsprecher intern, analog (klinkebuchse)

@lubri: die verlinkten sachen sind mir ein wenig zu groß :)
aber ich schau mal nach dem kleineren teufelset was du genannt hast. allerdings stellt sich mir die frage wegen dem analogverkabeln, ob ich dann überhaupt 5.1 hab?! und ich hatte damals über analog teilweise son brummgeräusch, wenn ichs an meinem alten lappy hatte. der ton sollte schon halbwegs störgeräuschefrei sein.

oder gibts die probleme heut zu tagen ich mehr?

Ein Brummen KANN es auch heutzutage geben, da spielen sehr viele Faktoren mit. je mehr Neztteile und Kabel-Meter im Gesamtystem mitspielen, desto eher kann es vorkommen. D.h. es kann sogar sein, dass der Sound vom Laptop brummt, und wenn Du dann den ebenfalls am Boxenset angeschlossenen zB DVD-Player absteckst, isses weg, obwohl der Player nur "dran" war und nicht mal eingeschaltet war.

Aber wie gesagt: wenn Du 2-3 Sachen anschließen willst, wäre wohl dieses TeufelSet keine schlechte Wahl.

Was soll denn nun alles dran?

Beim Laptop hast Du dann halt kein 5.1, wenn Du keinen digitalen Soundausgang hast - Du kannst aber den Stereo-Sound durch die Teufel-Station trotzdem auf alle Boxen verteilen lassen, das geht. Das gleiche gilt für den Fernseher: beim normalen TV-Programm hast Du ja auch kein Surround. Oder hast Du einen Receiver für Kabel- oder SAT-TV? Die PS3 wiederum kannst du in jedem Falle digital anschließen, und diese decoderstation macht dann echten surroundsound daraus für PS3-Spiele und auch DVDs/BluRays, die Du da abspielst.

bzw: benutzt Du denn den HDMI des laptops fürs Bild?

Zuletzt bearbeitet:
also ich möchte laptop (reicht stereo - ja ist über hdmi mit moni verbunden), fernseher (daran hängt dann die ps3, ka wo ich das ding dann anschließen soll, ob ps3 oder tv) und das wars auch schon

fernsehen tu ich derzeit noch über dvb-t, ka ob sich das irgendwann ändern wird auf dvb-c. leg ich nicht so viel wert drauf, da ich eh nie fernseh außer vllt. dr. house ;)

welche von den teufel sets macht denn nun am meisten sinn für mich? also ich hätt gern 5.1 beim filme schauen und sonst halt angenehmen klang beim musik hörn über lappy. muss nicht unbedingt mehr kosten als nötig, da sich hier was leistungsstarkes nicht wirklich lohnt derzeit in meiner wohnung

Anhänge

• wohnzimmer.jpg
    wohnzimmer.jpg
    15,6 KB · Aufrufe: 21
Also, ob Du nun das E200 oder 300 nimmst: das 300er hat halt vor allem nen besseren Sub. Ansonsten ist es aber an sich egal.

Anschluss: Laptop und TV schließt Du einfach per Audiokabel an die Kopfhörerbuchse bzw. beim TV ggf. sogar über einen extra Audioausgang an die Decoderstation an, die hat 3 x nen Stereo-Eingang. Und die PS3 dann digital mit nem optischen Kabel an die Station, da hättest Du dann auch surround für Spiele und Filme.

klingt gut, dann bedank ich mich mal :-)

eine frage aber noch.. die ps3 ist ja per hdmi am tv dran. macht es nicht sinn dann die ps3 garnicht direkt zu verbinden sondern den sound auch übern tv laufen zu lassen? oder klappt das dann mit dem dekodierkrams da nicht?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:56 ----------

achso wegen dem sub nochmal. inwiefern besser ist der andere denn vom 300er?

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:56 ----------

weil der sub sieht auf den bildern gleich aus... nur die satteliten und center sehn anders aus. aber ich hab eh keine ahnung :P

Also, ich dachte jetzt, dass der Sub der unterschied ist - hab da selber nicht so genau geschaut ;) wenn es die boxen sind, die anders sind, dann dürften die halt einen etwas klareren Klang haben.

Wegen PS3: Du kannst das mal versuchen, ob das per HDMI => LCD => LCD-Digitalausgang => Decoderstation auch klappt. Wenn nein, kann Du ja ein digitales Kabel immer noch dazukaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh