Soundstorm-Problem (optischer Ausgang geht nicht)

DoggyDog

Enthusiast
Hallo !

Ich habe das Abit NF7-S mit Soundstorm-Chip (MCP-T Rev. A2) und möchte damit den Sound über meinen Dolby-Digital-Receiver hören. Also habe ich den optischen Ausgang des Mainboards mit dem optischen Eingang meines Receivers verbunden. Zudem habe ich im NV-Mixer die Einstellungen auf 5.1 (Dolby Digital) umgestellt. Dann habe ich den Lautsprecher-Assistent ausgeführt, aber ich höre nichts, wenn dieser über "alle digitale Ausgänge" das Geräusch ausgibt. Auch zeigt mein Receiver nicht an, dass er ein digitales Signal empfängt. Auch bei Spielen oder WinAmp empfängt der Receiver nichts. Wenn ich aber meinen DVD-Player anschliesse, bekommt er ein Signal und alles läuft ohne Probleme.

Der "Laser" aus dem optischen Ausgang am MB leuchtet rot. Auch am Kabelende kommt rotes licht heraus. Kann also nicht am Kabel liegen. Ich habe das nForce Treiberpaket 5.1.0 und die neuen Audiotreiber 4.57 installiert.

Woran kann es liegen, das kein Signal über den optischen Ausgang kommt? Im NV-Mixer ist "SPDIF" auch aktiviert und den Lautstärkeregler habe ich ganz nach oben gestellt.

Ich bin am verzweifeln! Wer weiss rat?! Ich hatte mich schon auf geilen Surround-Sound in Battlefield gefreut *heul*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mhhh... weiss niemand Rat oder soll ich das lieber ins Mainboard-Forum posten ?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh