Soundprobs mit OnBoardSound von Realtek

Hinnibal

Enthusiast
Hi,
wie man schon in der Überschrift lesen kann hab ich ein MSI Mainbord mit OnBoard Sound von Realtek. Nun zu meinem Problem:
Wenn ich mein Mikrophon benutzen möchte zB im TeamSpeak, Ventrilo oder Skype bekommt mein gegenüber alles zu hören was ich auch dem Desktop mache, wie zB Musik hören oder TV schauen, aber das was ich spreche hört er nicht. Woran könnte das liegen? Ich hab schon semtliche Treiber neuinstalliert und geupdated. Das Problem trat plötzlich und unerwartet auf. Ich hab mit einem Kollegen im Teamspeak gesprochen, dann bin ich aus TS raus und hab mir einen Film auf DVD am PC angeschaut, dann geh ich wieder ins TS und dann fing es an.

Edit: Was mir jetzt noch aufgefallen ist, ist das wenn ich ins Micro spreche das was ich sage wieder vom Headset hör. Also da muss irgendwas vertauscht sein ich weis aber ned was :/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo Hinnibal,

da du dieses problem bei all den aufgeführten programmen hast, wird es wohl nicht an den programmen selbst liegen.

ziemlich sicher hast du zu deinem mainboard ein tool installiert, mit dem du soundeinstellungen vornehmen kannst - also ähnlich dem "lautsprecher-symbol" tool in der taskliste.
dort kannst du wählen, was als ausgang gelten soll - ich vermute mal, dass du da den "wave-kanal" als ausgang gewählt hast, und nicht das mikro.

wenn ich falsch liege, korrigiert mich bitte.

mfg,
•FLOPPY•

Also wenn ich auf das "Lautsprecher-Symbol" doppel-klicke kann ich nur die Lautstärke verstellen und wenn ich auf das Soundtreiber-Symbol klicke find ich dort auch nix was mit Kanälen was zu tun hat :/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh