• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Soundprobleme unter Vista64

Tigermoeter

Enthusiast
Hallo,

ich hab ja schonmal nen Thread aufgemacht, da meine alte Audigy 2 ZS unter Vista manchmal beim Sound ruckelte und auch sonst Fehler gemacht hat. Aufgrund der schlechten Treiberpolitik habe ich micht dann entschlossen, mir eine neue Soundkarte zu kaufen und habe zur Auzentech HDA X-Plosion gegriffen. Und die Probleme gehen weiter:

Ich habe bei MP3 Wiedergabe immermal Soundstotterer (ca. 1-2 in 30 Sekunden)...Wollte das ja mit der neuen Soundkarte unterbinden. Auzentech bietet ja Vista 64 Treiber an, aber es geht net :(

Habe mittlerweile 5 Treiber druch (auch welche der Club 3D Agrippa), habe sie in nen anderen PCI Steckplatz und CMOS reset gemacht, alles hilft nichts. Habe weiterhin Soundstotterer sowohl analog (Headset) als auch digital (Coax in Teufel DS3 an Teufel CEM)

Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

Grüße Tigi
Hinzugefügter Post:
Also ich abe eben alle Karten durchprobiert:

Audigy 2 ZS stottert (digital, analog)
Auzentech stottert (digital, analog)
Soundchip stottert (analog)

da die MP3s, die ich höre früher nicht stotterten, liegts wohl entweder an den Endgeräten oder an Winamp oder igrendwelchen Vista Einstellungen. Die Endgeräte schließe ich aus, teste sie aber eben. Hat jemand Tipps?
Hinzugefügter Post:
Die Endgeräte funktionieren mit anderen Soundquellen ohne Probleme, also fällt das raus. Mit dem Windows Media Player stottert der Sound auch. Also kann es irgendwie nur noch an Vista liegen

also am besten ins Vista Forum verschieben

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe jetzt auch in meinem Mainboardsammelthread was geschrieben, aber vll weiß ja auch jemand von euch Rat? Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf!

Der Fehler liegt eigentlich immer am PCI Bus oder IRQ Sharing.Da hilft auch keine andere Soundkarte da Sie alle Probleme haben wenn das Bustiming hinkt.

Kann man da nicht was mit der Latenz bei dem Board machen im Bios ? Oder aber passiert das auch wenn der Rechner nicht übertaktet ist.

Eventuell erstmal den PCI Bus auf eine feste Frequenz stellen und nicht auf Auto.Aber das wissen die in deinem MOBOthread definitiv besser.

Hab jetzt Vista neu aufgesetzt und die Auzentech funktioniert ohne Probleme. Alles stabil, also hier kann zu.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh