Soundkarten Test

GeorgR.

Neuling
Hallo Leute,

ich war das ganze WE mit einem "komischen" Phänomen bei gew. Soundblaster Karten beschäftigt, hier ein Test:

Test 1 MP3 (ca 1MB)

sowie

Test 2 MP3 (kurz)

Dies sind zwei Samplefragmente aus einem Enya Song, diese haben ich hergenommen da das "Problem" bei diesem Lied eben am deutlichsten auftritt.
Test1 ist eine kurze Sequenz aus dem Lied, mehrmals hintereinander im Loop.

Test 2 ist die selbe Stelle im Lied.

Das "Phänomen" von dem ich spreche hat etwas mit Lautstärkepegeln zu tun, ganz besondern im Bass Bereich. Bei meiner Audigy ist es so dass die kleinste Änderung bei den "Ton Leveln", also Bass/Höhen, Verzerrungen verursacht, dies auch umso mehr je lauter gespielt wird.
(Das Soundsample an sich ist natürlich NICHT verzerrt und es gibt auch kein Clipping!)

Wie würde sich die Verzerrung anhören? Es hört sich eben wie ein übersteuerter Bass/Clipping an....der Sound "gurgelt". (Ignoriert einfach den Fakt dass bei Test 1 ich den loop einpaarmal "unsauber" gemacht habe. Wie gesagt es geht mir nur um das "Gurgeln" des Sounds und das Überpegeln/Clipping.

Bei den Creative Karten kann man Höhen/Tiefen im Lautstärkeregler bei den "Advanced/Erweitert" Settings einstellen.....und unter Vista geht man unter Systemsteuerung/Sounds...klickt das Lautsprechersymbol an. Dann kann man auch unter Vista (bei Creative) nochmals Höhen und Tiefen etwas anheben.

Brennend interessiert nun, ob andere Audigy/XFI Benutzer diesen Stör/Überpegeleffekt hören, ganz speziell wenn sie (wie ich normalerweise) Höhen/Tiefen ungefähr zwei Striche über Mittelstellung angehoben habem und bei "dezenter" Laustärke hören.

Ich habe übrigens KEINEN Störeffekt auf meiner Onboard Karte (ALC885)...auch nicht wenn ich Equalizer wie "Powerful" usw. anhabe....aber evtl. ist dies einfach von dem Fakt kommend dass Audigy höhere Ausgangspegel hat...und dann jede kleinste zusätzliche Anhebung nur noch verzerrt. Wenn ein paar Leute den Test machen wäre das sehr interessant.

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MODS: oups...bitte nach "Andere PC Komponenten" moven...ist ja das falsche Forum.... :)

Lade dir einfach einen der Gängigen Sound ´Manager herunter was bei Vista schon mit dabei ist da kannst du allles testen was mit sount zu tun hatt ....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh