Soundkarten mit Optischem Ausgang

H4nnib4LL

Enthusiast
Hi,

da ich meinen Verstärker samt Dolby Lautsprecher an meinen PC anschließen will, und das ganze über nen optischen Ausgang passieren soll frage ich euch welche Karten diesen besitzen. Preislich bis maximal 100.- dürfen sie kosten. Aber natürlich sind auch günstige Varianten gern gesehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Terratec Aureon Fun 5.1 - kostet glaub um die 20.- Euro ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, bei einem optischen Ausgang wird das diditale Signal nur weitergeleitet, heisst die Soundkarte hat nichts (oder nicht viel) zu tun.
Sollte also was taugen, denk ich... korregiert mich bitte, wenns falsch ist. :fresse:

Hast du jetzt nen Receiver mit HiFi-Anlage, die du an den Rechner anschließen möchtest? Wenn ja, würde ich nicht die Terratec nehmen, weil du keinen Surroundsound in Spielen hättest.
In dem Fall wäre eine HDA X-Mystique 7.1 Gold wohl das beste für dich.
Guck mal hier.

Leider nur bei e-b*g (u), und bei Norsk*t (i) (in Klammern steht der ausgelassene Buchstabe). Die Shops sind hier sogar als Schimpfwörter im Forum anerkannt ^^ Sind nicht die tollsten Shops leider. Ich werde mir die Karte jetzt aber bei *-bug bestellen, weil mir der Shop besser zu sein scheint als Nors*-it.

lol, den Laden hab ich bisher noch gar nicht gefunden. Hmm, wäre ne Überlegung wert. Die kostet bei *-bug zwar 10 Euro weniger, aber das würde sich trotzdem noch lohnen, weil man dann sicher sein kann, dass die Soundkarte noch vor Weihnachten eintrifft :)

Also von der weiß ich nicht genau, was die so für Macken hat. Bei der X-Mystique haben diejenigen, die sie besitzen sie immer weiterempfohlen, da soll wohl nur der Treibersupport recht mies sein. Da das aber eh der gleiche Chip wie bei der Turtle Montego ist, kann man auch die Treiber der Turtle benutzen, die sollen wohl ein bisschen besser sein. Vielleicht hat sich das mittlerweile aber auch geändert ;)
Du kannst dich gerne selber noch über die Turtle informieren, ich hab das vor ner gewissen Zeit getan, hab jetzt aber vergessen was ich über sie wusste. Auf jeden Fall hatte ich im Hinterkopf gespeichert, dass die Mystique besser sei. Na ja, hab jetzt keine große Lust mich noch mal von vorne da durch zuarbeiten, deshalb nehm ich einfach die X-Mystique, weil ich bei der weiß, dass die meine Anforderungen erfüllt und ich damit zufrieden sein kann =)

Welcher Chip ist auf den Karten? Der C-Media CMI8768 ?

Wenn du den Digitalanschluss nur für DVDs und nicht für Sourround-Sound in Spielen benötigst dann würde ich dir die Audiotrak Prodigy 7.1 LT empfehlen!

Ja, wurde zumindest von einigen Leuten behauptet, die das dann auch so angeblich gemacht haben. Steht glaub ich auch so in einem Thread hier im Forum, kannst ja einfach mal nach "mystique" suchen und dann findeste das schon, die Threads darüber sind nur 2 Seiten maximal lang, seltsamer weise ist das Interesse an der Karte recht gering, obwohl sie in meinen Augen die beste Alternative zu Creative bietet, besonders, wenn man ein System per Receiver ansteuert und den digital mit dem PC verbinden will.

man kann auch die creative karten mit optischen und coaxialen I/O nachrüsten.

entweder selber bauen

http://www.einhorn-net.de/spdif/faq.html#soundkarten

eine asus slotcard anschließen

http://spdif.twam.info/

oder ebay :d

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6825621890&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:11

mfg

EDIT:

Die Audigy 2 ZS Karte kann selbst nur ein Stereosignal auf dem SPDIF Port ausgeben. Dieses kann entweder in 48kHz oder 96kHz erfolgen, aber nicht alle Receiver können mit 96kHz umgehen.
Wenn man Mehrkanalton über den SPDIF Port übertragen will, muss dieser schon komprimiert an die Soundkarte geschickt werden. Jeder DVD-Abspielsoftware macht das z.B. wenn man dort als Ausgangsformat SPDIF einstellt. Dann gibt die Audigy die Daten einfach nur durch und es hängt vom Receiver ab, was er damit Anfangen kann. Hier gilt Vorsicht, wenn DTS Ton ausgewählt wird, das viele Receiver diesen auch nicht interpretieren können.
Will man z.B. den Mehrkanalton in Spielen (EAX) auf dem Receiver hören, muss man diesen zusätzlich analog (über 3 Kabel (vorne, hinten, center/subwoofer)) verbinden, da die Audigy nicht in der Lage ist die Kanäle ins Dolby Digital Format umzuwandeln.
Gleiches gilt für die DVD-Audio. Hier kann die Soundkarte den Ton decodieren und über die Analogen Ports ausgeben. Auf dem SPDIF Port erfolgt hier ebenfalls nur eine Ausgabe in Stereo.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh