Soundkarte Pci oder Pcie ?

moe2

Enthusiast
Hallo ich habe noch einen "alten Computer " von medion der nächstes Jahr weg soll ,.
Da das Jahr aber noch 8 Monate zu tragen hat würde ich gerne wissen ob man eine Pci Karte die ich mir von creativ holen würde dann auch an einem neuen Pcie Mainboard anschließen kann .

Die Mainboards haben ja Pci Anschlüsse .
Aber ich würde gerne wissen ob es schon pcie Karten gibt und diese auch viel mehr Soundqualität liefern, sodass man doch erst in 8 Monaten zu einer Pcie Soundkarte greifen sollte .

Ich tendiere wenn das alles mit den Anschlüssen so klappt zu der Creativ Xtreme Music .
Wo liegen denn zu den Fatality und Platinum die großen Unterschiede ?
Die sind ja ca 100 Euro teurer .

und haben die garkeinen Ausgang für SPDIF ? nur mit einer externen Console ?

DANKE

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also laut Creative ist PCI sogar besser als PCIe für Soundkarten.Also muss es hier kein PCIe sein.Die Platinum hat meines Wissens das X-Ram ,also extra Speicher für Sound.Das soll etwas Leistung bringen.Nach den ersten Test mit Spielen die X-Ram unterstützen sind aber kaum Leitungszuwächse zu sehen.

Haben die garkeinen Ausgang für SPDIF ? nur mit einer externen Console ?@ MOE2

Kein Plan ......Schau auf der HP nach..

hmm ok danke
weiss sonst einer hier was mit den SPDIF ausgängen ?
Die haben nur 4 Anschluessen / 1 mic 1 rear front center / also die standart klinken analog glaube ich :(
Aber kein coaxial "digital"Anschluss :(

Die Fatal1ty hat auch X-RAM wie die Platinum
Und das ist auch ne Frage des Supports und der Auslegung. Wenn dadurch die Anzahl der Stimmen erhöht wird, ohne das Frames verloren gehen, ist das insofern ja auch ein Gewinn.
Ich denke mal (/hoffe mal), dass die nächsten großen Titel dass dann auch besser unterstützen.

ansonsten würd ich dir noch den X-Fi Sammelthread empfehlen
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=191420

OK danke schön .
Nur eine Sache noch . Ist denn ueber Coaxial die Soundquali besser oder identisch zu den 3 analogen Ausgängen ?
Sofern sie mit einem Receiver verbunden werden .

Rein theoretisch ist die Qualität übers Coax besser, da hier das Tonsignal digital übertragen und somit nicht von irgendwelchen Magnetfeldern oder nebenliegenden Stromkabeln beeinflusst wird (es entsteht kein Rauschen auf der Leitung) Da dieses Rauschen aber im Prinzip vernachlässigbar gering ist, spielt es keine bedeutende Rolle ob du nun Coax oder 3 Klinke-Cinch Kabel benutzt.

mhh Coax ist doch die chimnch variante und Toslink ist die LWL varainte ich shcätze du meisten die LWL basierende leitung

mhh PCIe karten wird eventuel laut EMU und Creative mitte bis ende diese jahr geben...

Yamaha und div andere bringen schon früher karten raus

okay aber ich finde es echt zum "kot2en" dass kein coaxial bei der XTREME Music bei ist und man diese blöde externe Board ösung kaufen muss die ueber ein Com Port verbunden wird ..
son schwachsinn :-P
(ich hoffe ich sitze auf nem Lederstuhl)
oder sitze ich auf nem Holzfass ?

Everest2000 schrieb:
mhh Coax ist doch die chimnch variante und Toslink ist die LWL varainte ich shcätze du meisten die LWL basierende leitung

mhh PCIe karten wird eventuel laut EMU und Creative mitte bis ende diese jahr geben...

Yamaha und div andere bringen schon früher karten raus
Nein, auch bei einem elektrischen digitalen Signal kann man das Rauschen was auf der Leitung entsteht bei der Digital/analog umwandlung im Receiver wieder filtern.

@Moe2: Du kannst die X-FI XT Music doch mit dem 4ten Anschluss (der der halt noch frei ist) ûber Cinch an deinen Verstärker anschliessen, braucht nur einen Klinke/Coax Adapter ;)

ich kenn 3 typen an digital verbindung die ich benutze:

Topslink (lichtwellenleiter)
Coaxial steckr (chinch) (elektrisch)
AES/ABU(elektrsich XLR)

und bei den elektrischen hab ich probleme wenn andere stö felder da sind (trafos/dimmerpacks/Laser/enddstufen) darum verbinden wir viele geräte auch via LWL leitung oder Toslink

Also ich will ja die SOundkarte per coax verbinden weil ich selber denke dass da am wenigsten Verluste auftretenn (das Kabel ist ja auch immerhin 3 Meter lang =)

und das Problem ist halt dass die XFi Xt Musik nur einen coaxialanschluss hat wenn man sich dieses Externe Board was auch bei der Platinum bei ist zulegt ..
main-prod14065_1_61.jpg

Das ding rechts meine ich (ist bei der XT MUSIK nicht bei )

Ja also an den Receiver diogital und an das Medusa Headset analog

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh