[Kaufberatung] Soundkarte, in erster Linie zum spielen

henrik95

Enthusiast
Hallo,

Da ich gerade mal wieder an meinem PC bastle suche ich eine Soundkarte. Angeschlossen wird nur ein headset, ab und zu meine Lautsprecher und meine Kopfhörer um Livesets zu hören.

Drauf gekommen eine Soundkarte zu kaufen bin ich, da ich mein Zimmer umräumen will und nächstes Jahr oder Anfang 2015 umziehe. Dann nutze ich meine Lautsprecher nicht mehr am PC und muss Kopfhörer/Headset dementsprechend am PC statt am Verstärker anschließen. Zusätzlich kommen irgendwann noch günstige 2.0 Lautsprecher dran.

Mein Favorit ist derzeit die ASUS Xonar Phoebus. Alleine schon weil es bei Caseking kostenlos ein Headset dazu gibt.

Ist die Soundkarte gut oder lieber eine andere?

Was taugt der KHV?

Danke schon mal für die Hilfe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Lautsprecher und Kopfhörer hast du momentan?

Also ich lieber eine Essence STX nehmen, da man bei der Karte viel weniger von Problemen liest und ich selbst auch keine Probleme damit habe.

Das Headset der Phoebus wirst du sowieso wegwerfen, wenn du einen T1 besitzt.

Wenn der Fokus eh auf Kopfhöreren liegt, wäre ein KHV mit integrierter USB-Soundkarte auch eine Überlegung wert.

Naja, es geht nur um TS, Skype und Gamen. Also der Rest bleibt extra.

Ich habe auch überlegt einfach einen KHV zu kaufen. Problem ist das ich dann zu viel Chaos im Zimmer haben würde. Wenn ich umziehe stehen PC und Verstärker nichtmal mehr im selben Zimmer.

Du könntest dann dein Headset am KHV betrieben und deine , dann ja günstigen Boxen, am Onboardsound.

Das würde so aber nur gehen wenn Verstärker und PC im gleichen Raum stehen, was sich spätestens in einem Jahr erledigt hat.

So hätte ich für 160€ Soundkarte (laut Test guter KHV) und ein kabelloses Headset zum zocken und für TS und Skype. Darum geht es mir.

Zuletzt bearbeitet:
Die USB-KHV von denen ich gesprochen habe werden wie ein Soundkarte ohne Receiver am PC betrieben.

Ah ok. Ich dachte du meintest z.B. Einen Beyerdynamic KHV. Was wäre der der Vorteil gegenüber der ASUS Phoebus?

Weniger Funktionsumfang aber bei gleichen kosten bessere Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Den T1 will ich dann eigentlich nur gelegentlich für Livestreams/Sets am PC nutzen. Genauso wie die Anlage, was auf lange Sicht dann aber auch nicht mehr der fall ist.
Ich möchte die Soundkarte zum spielen und daran eigentlich nur ein Headset anschließen. KH und Anlage eben nur für Streams/Sets.

Wieso nutzt du noch ein Headset, wenn du den T1 hast? Bei mir wären mit so einem Hörer sofort jedes Headset im Müll gelandet.

Klanglich auf jeden fall. Aber ich werde mir nicht irgendein Mic an den T1 fummeln. Und ein angebautes Mic ist eben praktisch.
Außerdem sollen ja Verstärker und Lautsprecher in ein anderes Zimmer, bzw recht weit weg vom PC. Nachdem ich mein Zimmer umgeräumt habe sind die Lautsprecher hinten mir und der Verstärker außer Reichweite.

Ich habe mir allerdings überlegt ob ich das Headset nicht einfach an die Frontanschlüsse mache und über den onboard Sound laufen lasse. Dann könnte ich mir auch einen KHV für den T1 kaufen, den bräuchte ich nämlich wirklich dringend.

Ich formuliere es um: ICH finde angebaute Mikros praktischer

Was ist mit dem ModMic?

Das kannst du ganz easy anbringen.
Den Halter kann man ganz einfach wieder abmachen.

2014 kommt die neue Version.

Naja, auch das ist nichts für mich. Ich möchte einfach nichts an meinem T1 hängen haben.

Dann kauf dir ein Blue Snowball Mikro! :)

Das sieht, sagen wir mal, bescheiden aus. Ich denke ich bestelle irgendein Headset + Soundkarte oder die ASUS Xonar Phoebus.

Schau doch auch mal im MP nach der Creative ZxR / finde die noch nen ganzen Tacken besser, als die Phoebus. Sollte für 180' machbar sein.

Das sieht, sagen wir mal, bescheiden aus.
WTF?! Muss das Ding gut aussehen oder gut aufnehmen? Hör dir mal Testaufnahmen bei Thomann oder auf Youtube an (maximalen Qualität)!

BTW: Ich bin mit dem Modmic sehr zufrieden. Wenn man TS richtig einstellt, hört man auch keine Kaugeräusche ;)

Hm ok. Ich werde erstmal gar nichts kaufen, sondern auf einen KHV sparen und dann noch eine Soundkarte und Headset günstig gebraucht kaufen.

Danke trotzdem und frohe Weihnachten!

Bei der Soundkarte ist ein KHV dabei ;)

Auch Dir ein frohes Fest.

Das ist mir klar, aber ich will/muss ja HIFI Anlage und PC trennen. Und wenn die SK einen KHV hat, kann ich z.B. über ein MMX 300 nachdenken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh