Soundkarte für Musik/Aufnahmen

Creed0r

Neuling
Hi Leute,
wie der Titel schon andeutet such ich eine Soundkarte mit der ich ein wenig Homerecording betreiben kann.Dabei soll dies in keiner Weise auf professionellem bzw semi-prof. Niveau betrieben werden, sondern mehr oder weniger nur für mich privat. Da mein Stagepiano-Output 2x Klinke is, bräucht ich wohl als Interface-Input auch 2x Klinke, daher dachte ich an sowas hier:

Swissonic TS22PCI Was haltet ihr davon?

Beim Musikladen wurde mir gesagt, dass unter 80€ eigentlich gar nix geht und mir sowas: M-Audio Delta Audiophile ans Herz gelegt, was ich aber iwie bissle happig finde, für "nur" bissle privat recording, obwohl ich die 80/90€ auch investieren würde, wenn es jetzt hier rauskommt, dass das wirklich so ist, ich traue einfach grundsätzlich keinem Verkäufer wenn er hinter der Ladentheke steht ^^

Na bin jedenfalls für jeden Vorschlag dankbar!

Gruß CREED0R

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was genau willst du denn machen? einfach nur den sound deines pianos aufnehmen und ggf. nachbearbeiten, oder willst du vlt. zu einem playback am PC in echtzeit spielen, auch singen?

bei den musikläden wird dir idR aber kein mist erzählt, is auch nicht so, dass die an nem 80€-artikel mehr verdienen als an einem 60€-artikel.

die billigeren karten haben halt oft qualitative abstriche oder probleme bei latenz&co, oder können zB nur aufnehmen oder abspielen, nicht aber gleichzeitig (zB du könntest nicht per internetradio ein lied abspielen und es am PC einfach mitschneiden)

Nee also ich will wirklich nur den Pianosound und dann bissle bearbeiten.
Das mit dem Inet-Radio mitscheiden wäre mir aber schon wichtig, da ich das relativ häufig mache, woran kann ich erkennen ob ne Karte beides kann, also abspielen und aufnehmen?

E1: ...und hab ich dich jetzt richtig verstanden, dass ich mit der Swissonic zwar nix falsch mache, aber die 30€ mehr für die M-Audio auch auf jeden Fall iwo gut investiert sind?

E2: Btw, welche Vor/Nachteil haben eigentlich Externe Interfaces? Gibts da vlt Alternativen?

so far, CREED0R

Zuletzt bearbeitet:
also, ich hab die terratec phase22, auf der die swisssonic ja basiert (ich glaub die haben nur die produktionrechte gekauft, nachdem terratec seine musikerkarten-sparte teils abgestoßen hat), und die kann eben NICHT zB aus dem internet aufnehmen, das is das große problem an der karte. was geht ist - aber auch nur mit passender software - dass du am PC zB nen beat abspielst, den hörst und dazu dann piano spielst und auch das am PC hörst.

der vorteil an nem externen interface is, dass du das nur bei bedarf anstecken musst, und dass du es auch für andere PCs/laptops nutzen kannst. der nachteil is, dass es etwas mehr kostet als eine gleichgute karte (weil ja gehäuse usw. dazukommen) und dass es EVENTUELL treiberprobleme gibt, weil es ja ein USBgerät ist, dass "plötzlich" die eigentliche soundkarte des PCs verdrängt. komtm aber selten vor, und zB thomann ist sehr fair mit dem "2 wochen testen und geld zurück, wenn es nicht gefällt".

rein qualitativ reicht dir aber vielleicht schon der sound einer zB audigy oder so. da du ja keine echtezeitaufnahmen inkl. playback vorhast usw., musst du auch nicht auf die sonst so wichtige latenz achten. meine soundblaster live 5.1 zB hat elendig gerauscht beim lineIn, ne audigy oder xfi könnte da aber besser sein. vlt. kennst du ja einen, der so eine hat und sie dir mal ausleiht? ansonsten wärst du mit ner maudio qualitativ auf der sicheren seite. mit der swisssonic auch, aber da is das besagte problem der direkaufnahme.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh