[Kaufberatung] Soundkarte für 5.1 Surroundsystem Teufel Concept E 400

SturmGhost

Enthusiast
Moin Jungs,
habe mir das Teufel Concept E 400 gekauft (sollten nächste Woche von Teufel geliefert werden...), nun brauche ich noch n ordentliches Soundkarte (Bitte keine für 2XX€... unter 100€!), weil die OnBoard "Xi-Fi" bei Asus soll ja nicht so toll sein.
Derzeit habe ich nur 2.0 (Boxen vom letzten Jahrhundert), oder besser gesagt die alten Trust Soundwave 80. :d
Desshalb werde ich da aufjedenfall einen sehr deutlichen Unterschied spühren, also Sprüche wie "äääh kauf dir gleich ein vernümftiges Surroundsystem für 5XX€" oder "ähhh die Teuel Brüllwürfe" etc. könnt Ihr euch sparen. ;)

Bitte um Vorschläge.

Achja ich habe Vista 64bit, also bitte die Treiberkompatibilität beachten!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Creative X-Fi Titanium oder Die Asus Xonar DX. Würde jeweils zu ner PCI-E version greifen, da man ne soundkarte sehr lange haben kann.
Welche von beiden kommt auf deine Anforderungen an, wenn du viel spielst und einen etwas bassorientierten sound bevorzugst, dann klar die X-Fi.
Wenn du eher Musik hörst, die audiophiler sind, dann die ASUS.

Die Teufel sind aber eh relativ basslastig abgestimmt, von daher musst du selber entscheiden welchen klang du bevorzugst.

Ich würde wohl eher zur X-Fi tendieren.

Welche von beiden kommt auf deine Anforderungen an, wenn du viel spielst und einen etwas bassorientierten sound bevorzugst, dann klar die X-Fi.

Das war zu Zeiten von EAX und Windows XP mal so...

Die X-Fi kann für sich deutlich bessere Upmix-Funktionen für sich verbuchen, also ein Stereo-Signal mit unterschiedlichen Effekten auf alle Boxen verteilen. Der Asus hingegen wird im Allgemeinen ein sauberer Klang nachgesagt. Was man letztendlich nimmt, ist Geschmackssache.

Die Teufel sind aber eh relativ basslastig abgestimmt, von daher musst du selber entscheiden welchen klang du bevorzugst.

Quelle? Finde ich persönlich gar nicht. Ich habe derzeit das E100 hier und finde die lediglich (etwas) grundtonschwach. Das Porblem haben alle kleinen Sub/Sat-Systeme. Davon abgesehen kann man sie durchaus ausgeglichen einstellen.

Die Angaben waren relativ zu sehen, im Vergleich zu anderen Boxensystemen. Grad Edifier hat einen neutraler abgestimmten Sound. Klang ist aber immer geschmackssache und ich steh auf den Klang von Teufel (hab nen E200 mit voll aufgedrehtem Bass).
Quelle...nun ja da gabs mehrere Tests, mir fälltz grad einer aus der pcgh ein, find den aber net. Eigentlich rede ich aber von meinen persönlichen Erfahrungen. Und im Endeffekt deckt sich deine Antwort mit meiner, dass die Asus die Asus den sauberen Klang hat. Allerdings wird der Bass standartmäßig nicht so tief dargestellt.
@SturmGhost:
kannst dir ma den test durchlesen...das Klangverhalten ist aber eigentlich auch bei andere modellen vergleichbar. Die Auzentech ist in dem sinne eine etwas bessere X-Fi.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...s-high-end-zum-schnaeppchenpreis.html?start=2

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh