Soundkarte direkt unter Grafikkartenlüfter

horstepipe

Neuling
Hey
bei meinem Mainboard "Gigabyte Z77-DS3H" habe ich leider keine andere Möglichkeit, als meine Soundkarte "Creative X-Fi Titanium Fatal1ty Professional" direkt unter meine Grafikkarte "Sapphire Radeon HD 7950 OC" zu klemmen, wodurch einer von Zwei Lüftern der Grafikkarte komplett mit der Soundkarte überdeckt wird.
Die Frage tauchte schon öfter in Bezug auf die erlaubte Höchsttemperatur der Grafikkarte auf, mich interessiert jedoch eher, ob die Karte bei entsprechend höheren Temperaturen an Leistung einbußt, um Hardwareschäden zu vermeiden.

Also konkret: Leistet eine wärmere GPU aus Selbstschutz weniger als eine kühlere oder gibt sie immer 100% und bei Überhitzung würde sich der PC neustartet o.Ä.?

LG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn nicht, schmilzt die Grafikkarte und tropft auf die Soundkarte. Wäre auch nicht allzu dramatisch

Brauchst du die Soundkarte denn überhaupt? Die Zeiten, dass onboard Sound "schlecht" war sind schon lange vorbei.

du kannst die X-Fi auch in den unteren 16x Slot stecken, der ist sowieso nur mit 4x angebunden,
zur Sicherheit noch mal schauen ob die Grafikkarte auf 16x bleibt u. nicht auf 8x zurückschaltet.

Ach die geben doch sowieso alles digital an ihre Reciever ab und da sollte die Soundkarte nun wirklich schnuppe sein ^^

Ich hatte mal das gleiche Problem und gut 5 Kelvin höhere Temps. Ist nicht viel aber die 7970 wurde deutlich lauter da die Drehzahlen zum einhalten dieser geringen Differenz deutlich anstiegen. Habe dann ein PCI Express Flachbandkabel als Verlängerung genutzt und die Soka woanders platziert

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Antworten!
Ja, die Soundkarte brauche ich, schon allein wegen des digitalen Ein- und Ausgangs.
Wie soll ich denn die X-Fi an dem unteren 16x-Slot betreiben, der ist doch viel breiter als der Anschluss der Soundkarte...?
Das mit dem Flachbandkabel klingt gut, wusste gar nicht, dass es sowas gibt.

edit:
ok nehme alles zurück, offensichtlich kann man pcie 1x auch einfach in einen 16x-Steckplatz stecken, war mir auch neu, sorry :-)

Mit welchem Tool lässt sich überprüfen, ob die Grafikkarte dann auch weiterhin mit 16 Lanes läuft?
Google hat geholfen: GPU-Z unter "Bus Interface", falls es noch jemandem helfen sollte

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, bin automatisch davon ausgegangen, dass ein Z77 Board nicht so kastriert sein kann in den Anschlüssen, aber deins hat ja quasi keine anschlüsse ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh