[Kaufberatung] Soundkarte + Boxen

Bacardi Man

Enthusiast
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Upgrade für mein aktuelles Soundsystem (Onboard Sound ASRock Z68 Extreme 4 Gen3 + Creative Cambridge Soundworks)

Audiotechnisch nutze ich den PC nutze hauptsächlich für Musikvideos und Spiele (seltener).
Oft/meistens verwende ich dazu Kopfhörer (Sennheiser HD 25 bzw. Shure SE420).

Dazu passen suche ich ein neues 2.1 Lautsprecher System. Manchmal bin ich dann doch alleine und genieße es ein separate Bassbox zu haben. Hier habe ich bereits zwei Systeme ins Auge gefasst:
  • Creative T4 Wireless
  • Minx M5 (weil ich vom Cambridge Soundworks jahrelang begeistert war)

Passend zum Lautsprechersystem und meinen Nutzungsgewohnheiten suche ich eine Soundkarte, mit der vor Allem auch das Knacken in den Boxen beim Ein- und Ausschalten verschwinden soll.
Und da sehe ich mich ob der großen Vielfalt bei Creative und ASUS nicht mehr raus.

Welche Karte würdet ihr mir empfehlen und wieso?
Ich denke ein sinnvolles Budget für die Klasse der Peripheriegeräte liegt zwischen 60€ und 120€.

Bin echt dankbar für jede Hilfestellung!

LG
Bacardi Man

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe schon befürchtet, dass eine Anfrage über so low-end Equipment nicht viele Antworten generieren wird.

Was ich für mich glaube herausgefunden zu haben ist, dass mein Creative Cambridge Soundworks den beiden von mir genannten System weit überlegen ist. Ich bleibe deswegen dabei.

Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin ist die Frage, ob ich denn überhaupt eine Soundkarte anschaffen soll. Die meisten raten dazu eine Soundkarte nur dann anzuschaffen, wenn man besondere Anschlüsse benötigt, oder wirklich hochwertiges Equipment anschließt.
Sollte ich wirklich eine anschaffen, dürfte die Asus Xonar D2X PCIe das für mich passende Modell sein. Creative geht mehr aus Spieleperformance, aus der ASUS Produkfamilie ist das D2X wohl als Allrounder für mich geeignet.

Ich probiere es nochmal:

• Liege ich mit meinen Schlussfolgerungen richtig?
  • Lohnt es eurer Meinung nach für meine beiden Headsets eine Soundkarte anzuschaffen?

LG
Bacardi Man

Ein Verstärker kommt nicht in Frage? Damit könntest weitaus besseren Sound erreichen. Dein Budget ist schon sehr klein...

Wenn, dann eine Creative Soundblaster Z.
Ein würdiger Nachfolger der X-Fi-Serie.
Von Asus-Soundkarten rate ich ab, weil sie alle kein EAX unterstützen.
EAX-Support gibt's nur von Creative, weil das ihr eigenes Baby ist.
EAX ist für Spiele wichtig. Damit hört sich alles viel besser an.

Ist so ähnlich wie EA und Porsche.
Nur EA darf Spiele veröffentlichen in denen Porsche-Fahrzeuge auch wirklich Porsche heißen und nicht "RUF" wie bei allen anderen Spielen.
Die haben einen Exklusiv-Vertrag mit Porsche.
EA darf aber, glaube ich, Lizenzen verkaufen.

Jede Creative X-Fi / Z (mit Ausnahme der "Audio") oder Asus ist um Längen besser als Onboard-Sound; egal welcher Board-Hersteller !

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Creative Soundblaster Z geholt.

Mein Problem mit den Knacken der Lautsprecher beim Ein- und Ausschalten hat sich dadurch nicht gelöst. Ein wenig Abhilfe geschaffen hat es den Stromverteiler, an dem der Subwoofer dranhängt, zu tauschen und zusätzlich dn Steckplatz des Subwoofers am Stromverteiler zu tauschen. Trotzdem schalte ich die Boxen jetzt immer aus und aktiviere sie nur noch im laufenden Betrieb.

Die Soundqualität hat sich in meinen Ohren kaum bis gar nicht gegenüber dem Onboard Sound gesteigert. Für ein 2.1 System mittlerer Preisklasse zahlt sich der Wechsel offensichtlich nicht aus. Dafür habe ich jetzt einen Stromfresser mehr und ein rotes Leuchten im Computer. Ist doch aus was. ;-)

Danke trotzdem an alle, die mir hier weitergeholfen haben.

LG
Bacardi Man

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh