[Kaufberatung] Soundkarte bis 30€?

cH1LL

Neuling
Hallo allerseits,

da bei meinem Asrock AlifeNf5 die Realtek Onboard Soundkarte irgendwie defekt ist (ich hab nur noch auf einer Seite Sound) und ich keine Lust hab das Mainboard einzuschicken und 3 Monate ohne PC zu bleiben hab ich mich entschlosse ne neue Soundkarte zu holen.

Die Soundkarte sollte mindestens genauso gut sein wie der Onboard Sound und vor allem ned so teuer sein!

Ich habe mir als obere Grenze ~30€ (inkl) gesetzt.

Hauptanwendung:
70% Musik
15% Film
15% Spiele

Als Boxen benutze ich meine Stereo Anlage von Phillips mit 2*80 Watt Musikleistung.

Ich habe viel von der Creative X-Fi gehört, allerdings ist die mir für 40€ etwas zu teuer.

Macht's denn überhaupt sinn soviel Geld für Soundkarte auszugeben? Ich hab mir schon oft überlegt für 10€ einfach ne Soundkarte ausm Forum zu besorgen, merkt man den Unterschied sofort?

Wäre über Tipps und Ratschläge sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und klingt deutlich besser als die Audigy 2 ZS !

und übersteigt leider mein Budget.

Die billigste is 33€ + 7€ Versand, d.h insgesamt 40€. Wenn man bedenkt das mein ganzes Mainboard grad mal 50€ gekostet hat, schon etwas happig...

Gibt's da nicht etwas billigere alternativen?

mal ehrlich: wenn's dir zu 70% um das reine musikhören an sich geht, kannst du auch bei der onboard-soundkarte bleiben. es sei denn, du bist ein audiophiler mensch. dann würdest du aber auch mit sicherheit mehr geld in die soundkarte und/oder die anlage investieren. ;)

das Problem ist ja aber dass der Anschluss der Onboardkarte defekt ist ;)

dann investiere einmalig die 40€. normalerweise wird man eine soundkarte nicht so schnell wie eine cpu oder graka auswechseln.

haha, danke für den Tipp :)

Ich bin gerade am überlegen, ob ich wirklich eine X-Fi Extreme Music für ~30 aus Ebay holen soll oder ob die Audigy 2 ZS reicht.

Und ich hab gehört dass die X-Fi Extreme Music nich so pralle sein soll für Mikroanwendung. Was heißt das im klartext in Anbetracht der Tatsache dass ich beim Gamen immer im Teamspeak bin?

Nimm die ZS2, da hast Du den Vorteil, dass die Karte sowohl einen Digital-AUsgang als auch einen Mic-In hat. Bei den günstigeren X-Fis hat man nur den Flexi-Jack, muss also wählen zwischen Mic oder Digi-Out.

Greetz
MoD
SchePi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh