Soundcontroller in 4870 ?? Welche 4780 ist leise ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

The_Unknown

Enthusiast
Hallo Luxxer-Gemeine,

Ich habe mich mit Hilfe Eures Rates für die Radeon 4870 entschieden.
Nun stellt sich noch die Frage nach dem Hersteller. Hier ist mir aufgefallen, dass die Karte bei allen Herstellern einen integrierten 7.1 HD Sound-Controller hat. Das hört sich sehr interessant an. Wie genau funktioniert das denn ? Man muss dazu sagen, dass ich meinen PC auch gerne als DVD/BD Player missbrauche und ihn per HDMI an meinen LCD-TV angeschlossen habe (über einen DVI zu HDMI Adapter). Audio musste ich leider immer separat überführen. Das ist wohl mit dem integrierten 7.1-Controller nicht mehr nötig ? Nur wie soll das denn gehen, wenn nur 2 DVI-Anschlüsse vorhanden sind, die ja bekanntermaßen nur Video und kein Audio transportieren !?!?

Und dann gibt es noch ein Hersteller-Modell von Palit/Xpertvision (Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic), welches als Schmankerl noch zusätzlich einen DisplayPort und einen nativen HDMI-Port hat. Das würde mich schon reizen.

Nur die Anschlüsse alleine machen natürlich noch keine gute Karte. Ich lege schon auch Wert darauf, dass die Karten stabil und leise laufen. Könnt ihr mir vielleicht auch hier einen Rat zur Palit bzw. einer anderen geben ? Sind die alle mittlerweile leise bzw. gibt es eine, die besonders leise ist oder muss man sich dann doch einen alternativen Kühler kaufen (--> Arctic oder so etwas) ?

Ciao The_Unknown

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Bitte den Sammelthread nutzen zum Thema Lautstärke.

2. Sind die ATI Karten HDMI 1.3 fähig damit können sie Bild und Ton übertragen, der Soundcontroller macht nichts anderes als das Audio Signal abzugreifen von der Soundkarte und leitet ihn auf HDMI Port um, HDMI 1.3 heisst in dem Fall das Dolby Digital ES und Co möglich sind und die eigentlich sonst nicht wegen der Verschlüssung mit ausgegeben werden können. Der Soundchip hat nichts damit zu tun das die Karte selber Ton erzeugt sondern lediglich im Stande ist das ganze über HDMI umzuleiten.

Alles weitere findet man auch mit der Suche, ist mehr als einmal besprochen wurden.

Hier zum Beispiel -> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=533487&highlight=kein+ton+bei+hdmi

threadclosedpoq.gif

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh