Soundblaster Live! 24-bit: Rauschender Sound

Lurtz

Enthusiast
Seit meiner Windowsneuinstallation habe ich das Problem dass öfter mal der Sound rauscht, vergleichbar mit einem rauschigen Radiosender. Das tritt dann für ein paar Minuten auf und verschwindet wieder, taucht wieder auf und verschwindet wieder . . .
Woran könnte das liegen?
Aktuelle Treiber für meine Soundblaster Live! 24-bit habe ich, mit der alten Windowsinstallation (im selben System) gab es auch nie Probleme.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du an der Hardware irgendwas verändert (anderen pci steckplatz für die Soundkarte z.B.)?

Hast du an der Hardware irgendwas verändert (anderen pci steckplatz für die Soundkarte z.B.)?
Nein, sie steckt noch im gleichen Steckplatz. Sonst habe ich nur eine zweite S-ATA Festplatte eingebaut, mehr habe ich nicht verändert.

dann liegt es evtl. am systembus, da durch den einbau einer 2ten sata-hdd dieser mehr beansprucht wird.
ohne die 2te hdd hast du kein rauschen? das rauschen tritt immer auf oder nur dann, wenn die 2te hdd gefordert ist?

dann liegt es evtl. am systembus, da durch den einbau einer 2ten sata-hdd dieser mehr beansprucht wird.
ohne die 2te hdd hast du kein rauschen? das rauschen tritt immer auf oder nur dann, wenn die 2te hdd gefordert ist?
Es tritt nur sporadisch auf. Wie stark die Festplatte dabei belastet wird weiß ich nicht, ich habe noch nicht darauf geachtet. Feststellen konnte ich es bis jetzt bei Fear Combat, aber auch mit foobar2000 und bei letzterem sollte doch die Systemauslastung keine Rolle spielen, oder? Als es bei Foobar2000 gerauscht hat habe ich das Lied angehalten und neugestaret, dann war's sofort wieder weg.

schau mal, ob du ohne die 2te hdd ebenfalls ein rauschen hast, indem du den systembus belastet. falls nein, baue die 2te hdd wieder ein und belaste erneut den systembus, indem du dieses mal große daten von der 2ten hdd auf die 1te hdd kopierst.

schau mal, ob du ohne die 2te hdd ebenfalls ein rauschen hast, indem du den systembus belastet. falls nein, baue die 2te hdd wieder ein und belaste erneut den systembus, indem du dieses mal große daten von der 2ten hdd auf die 1te hdd kopierst.
Kann ich auch die zweite (also die alte) HDD ausbauen? Auf der ersten ist nämlich Windows installiert ;)
Außerdem habe ich nicht die "richtigen" nVidia S-ATA Treiber installiert, sondern die Standard MS Treiber, die anderen machen Probleme.
Ein Freund hat übrigens den selben Soundchip onboard und die gleiche Festplatte und er hatte auch immer diese Probleme . . .

um herauszufinden, ob es an der neu eingebauten sata-hdd liegt, muss diese ja raus. da es vorher anscheinend mit der 'alten' keine probleme gab.
wenn dein freund dieselbe hdd und denselben soundchip, zwar onboard, aber egal, hat, dann klingt es so, als ob es an der kombination der beiden liegt, daß es rauscht.
außerdem wundert es mich, daß die nvidia sata-treiber probleme machen.... :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Könnte auch daran liegen, das du dein Sys übertacktet hast. Dann hebst du den pci bus oder so mit an. Versuch mal obs klappt wenn du den @ standart laufen lässt.

um herauszufinden, ob es an der neu eingebauten sata-hdd liegt, muss diese ja raus. da es vorher anscheinend mit der 'alten' keine probleme gab.
wenn dein freund dieselbe hdd und denselben soundchip, zwar onboard, aber egal, hat, dann klingt es so, als ob es an der kombination der beiden liegt, daß es rauscht.
außerdem wundert es mich, daß die nvidia sata-treiber probleme machen.... :hmm:
Ja, machen sie, kannst du gerne im Sammelthread zu der HDD nachlesen ;)
Ich habe die CPU zwar übertaktet laufen, der PCI Takt wird aber nicht mitübertaktet bei seinen normalen 33,33Mhz. Außerdem gab es davor auch nie Probleme.

Das Problem liegt aber definitiv an der Festplattenauslastung. Ich habe gestern nochmal Daten zwischen den beiden Festplatten kopiert, immer bei der Auslastung hatte ich dann Soundprobleme. Was lässt sich dagegen unternehmen?

Weiß keiner mehr was dazu?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh