Soundblaster Audigy Digital OUT

mrcs

Enthusiast
Hmm .. ich hab mir heute mal ne Audigy von nem Bekannten mitgenommen und hab da nun nen Problem mit.

Treiber habe ich "YouP-PAX-Fiv2.31" installiert. Und funzt soweit alles wunderbar. Hab auch OpenAL in Quake4 und ist nen Burner im Vergleich zu Onboard Sound ;)

Lediglich der Digital Out macht Schwierigkeiten. Bei meinem Board wird ja SPDIF Out über nen Chinch Anschluss realisiert, und damit funktioniert das auch einwandfrei. Bei der Audigy ist das aber nen kleiner Klinken Stecker und da weiss ich nun nicht wie ich den an den DD/DTS Reciever anschliessen soll.

Hab gerade schon mal mit Stereo Klinke versucht und der Reciever hat auch nen Signal erkannt. Nur Ton gabs halt keinen. Weder bei Musik über VLC noch bei DVD.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Verkabeln reicht ein einfaches Klinke->Cinch-Kabel, welcher der beiden Cinch Stecker der richtige ist, musst du ausprobieren (ich tippe mal auf den roten ;)).
Wie du allerdings den Digitalausgang bei den Treibern aktivierst weiß ich nicht, da ich sie nicht kenne.

Hmm witzig ... hab nun son klinke/chinch da dran und an dem Roten Stecker erkennt mein Reciever dann nen Signal wenn ich in den Treibern auf Digital Out umstelle. Aber TÖNE gibts da keine :(

In der Lautstärkeregelung die Ausgabe auf "nur digital" zu stellen reicht leider nicht aus. Du musst noch in die Systemsteuerung gehen und auf Digital umstellen. In der Systemsteuerung sollte nach der Installtion der Audigy ein Icon "AudioHQ" erscheinen. Dieses öffnen und auf Gerätesteuerung klicken. Im Register "Decoder" musst du nun "SPDIF Passthrough" aktivieren. Damit sollte es funktionieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh