Soundblaster Audigy 2 + knacken/knistern

Equinox

Banned
Neuerdings geben meine Boxen bzw. meine Soundkarte nach dem Start von Windows so eine eine Art Knacken/Knistern von sich, machnmal, wenn Musik/Sounds abgespielt werden, aber auch, wenn der PC Idle ist.

Nach nem Neustart ist meistens wieder alles in Ordnung, aber da es vorher nie aufgetreten ist, bin ich doch ein wenig besorgt.

Specs:

Audigy 2 ZS Platinum
KV8-MAX3
Radeon X850XT
Athlon 64 3700+
Tagan iXeye 480 Watt

Ich hab zwar gelesen, dass es einige Kompatibilitätsprobleme zwischen Soundblaster+VIA Chipsätzen gibt, aber sowas würde ich in meinem Fall eigentlich ausschließen, da das Problem erst seit Kurzem auftritt.

Weiß jemand, woran das leigen könnte, oder hat unter Umständen sogar das selbe Problem?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du cool'n'quiet aktiviert ? das verursacht bei mir auch ab und an knacksen ..

matthew

Ach nöööööööööööö - da denkt man, man hat mal was gefunde, was die Temp verbessert, den Stromverbrauch senkt UND die Nerven schont, und dann sowas.

Sicher, das es daran liegt? Ich hab c&q noch nicht deaktiviert, aber ich probiers mal probehalber aus...

also ich hatte dieselbe einstellung wie du, wurde dadurch aber gezwungen es wieder auszuschalten ... ja mach mal ...

Nachdem mein Prozessor in den letzten Tagen immer wärmer (oder besser gesagt heißer) geworden ist, hab ich heute mal das Flüssigmetall auf der CPU gegen normale Wärmeleitpaste ausgetauscht - nachdem etwa 2-3 Stunden damit verbracht habe, das Zeug vom Prozessor um vom Kühler abzuschleifen bzw. zu putzen (die CPU wollt ich dann doch nicht unter den Schwingschleifer legen :fresse:) und die ganze Scheiße wieder poliert hab. Bei der Gelegenheit hab ich die Audigy auch in den untersten bzw. letzten Slot umgesteckt - bis jetzt ist das Problem nicht mehr aufgetreten, aber wer weiß - wahrscheinlich bin ich in einer Woche wieder am rumheulen :rolleyes:
Wieso kann das nicht wie in den "guten alten Zeiten" sein - da musste man zwar die Soundkarteneinstellungen für jedes Spiel einzeln konfigurieren, aber dafür hats dann auch (meistens) ohne Probleme funktioniert...

also kann es sein, das das Knacken der Boxen an einen PCI-Slot hängt??

das wär echt noch die lösung ... gedacht hatte ich mir das auch schon, aber getan und versucht noch nie !

bitte berichte, obs wirklich geklappt hat / bzw. klappt !! das wär echt klasse ...

ich kann mir das nur so erklären, dass irgendwie PCI-Slots oben weniger Strom dann bekommen ...das darf aber eigentlich nicht sein ..

Wie gesagt, bis jetzt ist es nicht wieder aufgetreten - allerdings glaube ich kaum, das das Problem nur durch EINEN Faktor bedingt ist - was mir allerdings aufgefallen ist, dass das Problem vor allem bei hoher CPU-Last auftrat. Unter Umständen hängt es doch mit der Stromversorgung zusammen, oder zumindest mit den Interferenzen, die bestimmte Komponenten unter hohen Lasten erzeugen. Außerdem trat das Problem öfter auf, nachdem ich mein Headset angeschlossen hatte. Naja, ich werds weiter beobachten...

darf man eigentlich die soundcard eigentlich einfach so versetzen (in andere pci-slots), ohne zuvor diese im gerätemanger zu deinstallieren ?

Nochmal ein Update : Das Problem tritt weiterhin auf, ich habe immer noch keine Ahnung woran es genau liegt und kann Leuten, die ein Board mit VIA-Chipsatz haben nur davon abraten, eine Creative-Soundkarte zu kaufen, wenn sie sichergehen wollen, das das Problem bei ihnen nicht auftritt...

stimmt...habs selbst auch versucht, und brachte bei mir auch nichts ... schade eigentlich ... muss sagen dieses doofe C'n'Q brachte mir echt öfter mehrere Probleme ... z.b. auf einmal aufhängen .. jetzt hab ichs wieder ausgeschaltet ... ist vielleicht auch besser so .. ;)

das problem gibts auch auf cpus die gar kein C&Q haben liegt wohl an fehlerhaften treibern...

naja wohl kaum ... die amd athlon64 cpu treiber sind ja installiert ...

Das knacksen ist ein bekanntes Problem der gesamten Soundblaster Reihe. Vielleicht hilft ein Treiberupdate, wenn das nicht hilft, dann wirst du da nicht viel dagegen machen können. Nächstes mal SuFu benutzen !

hab ich ja bereits laufen ;)

und dennoch klappts nicht mit C'n'Q ... aber jetzt wenn es wieder ausgeschaltet ist gehts wieder ... werd ich mich wohl abfinden müssen damit ..

ich hatte das damals auch, nur dann habe ich meinen passivküjler von meiner nb auf die spu gesetzt, und dann wars aus, und treiberupdate auf 4 kann ich nur entfehlen, nur da is auch n passivkühler besser angesagt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh