Sound - Zuordnung von Programmen zu Ausgabegeräten ändern?

Dipstick

Neuling
Habe folgendes Problem: Unter Vista ist es ja so, dass die Programme beim Start sich einem Ausgabegerät (zB. Kopfhörer oder Laptop-Boxen) zuordnen. Wenn ich jetzt zum Beispiel die Kopfhörer abnehme, schaffe ich es bisher nicht, den Sound eines laufenden Programms auf die Boxen zu bekommen. Stattdessen muss ich das Programm neustarten, damit es sich neu konfiguriert. Das ist teilweise für mich gar nicht möglich und so muss ich teils auf den Sound verzichten :(

Gibt es ein Tool mit dem ich die Zuordnungen ändern kann oder gibt es sogar in Windows eine Lösung?

Vielen Dank im Voraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in vielen Programmen gibt es selbst eine Lösung wo du einstellen kannst welches Gerät sie benutzen (bei Skype kannst du das sogar noch detaillierter einstellen, ich habe es so dass es durch die Boxen klingelt, aber der restliche Ton über den Kopfhörer geht)

Windows selbst hat da soweit ich weiß keine Lösung, das muss von den Programmen gelöst werden.

danke schonmal. bei skype ist es mir auch aufgefallen. das ist das einzige programm, womit ich keine probleme habe. mediaplayer etc. lassen sich mal eben neustarten, aber ich habe auch programme am laufen, die ich nicht so einfach unterbrechen kann.

kennt irgendjemand eine lösung für das obige problem?

haben die Programme irgendwelche Einstellungen zum Sound?

da kannst es ja umstellen, statt primärer Audiotreiber eben das gewünschte Gerät aussuchen.

warum musst du das im laufenden Betrieb machen?

ist leider nicht möglich. geht konkret um online poker software. da ich mittlerweile quasi fulltime auf einem relativ hohen niveau spiele, ist die tischauswahl sehr aufwendig (ab bestimmten beträgen gibt es nicht mehr soo viele schwache gegner). da verlässt man manche tische ungern und das muss ich tun, wenn ich die software neu starte. :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh