Sound: Recording vs. Gamerkarte

casacki

Enthusiast
Noch habe ich eine Audigy 2ZS im Rechner. Nun will ich aufrüsten. Dabei sind die Anforderungen: bessere Soundqualität, regelbarer Kopfhörerausgang, Boxenanschluss, XLR-Mikrofoneingang mit 48V Phantomspeisung.

Wenn man sich umguckt, ist man bei "Audio-Interfaces". Die gibt es für USB, Firewire oder PCI. Bei den PCI Systemen habe ich jetzt ein wenig EMU 1616 oder 1616m im Auge. Was der Nicht-Gamer (also der Musiker) bekommt, läßt sich ganz gut recherchieren. Aber auf was der Gamer verzichtet, steht nirgends. Daher ein par Fragen:

1. Es macht noch immer einen Unterschied, ob man eine Musiker- oder eine Gamer-Karte kauft. Gamerkarten unterstützen mehr 3D Soundeffekte z.B. auch EAX. Aber was heißt das? Auf was verzichtet der Spieler? Gehen bestimmte Spiele gar nicht / nur zum Teil? Sind Sound/Effekte grundsätzlich verfügbar, müssen nur per Software gerechnet werden und verursachen Prozessorlast? Mit welchen Einschränkungen ist zu rechnen?
  2. Insbesondere USB Schnittstellen scheinen im Kommen zu sein. Da stellt sich zusätzlich die Frage, ob die fürs Spielen genau so tauglich sind wie PCI Karten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh