Sound Problem nach Treiberupdate

Spider1808

Neuling
Hallo Community,

habe mich hier bei Euch Registrieren lassen,da ich mit meinem Problem nicht mehr weiter komme.

Nach einem Gestrigen Treiberupdate meiner X-Fi Xtreme Music mit dem Originalen Beta Treiber von Creativ,
Version 2.18.0006,hatte ich heute Morgen folgendes Problem.

Rechner gestartet,auf Desktop,Sounkarte Weg.War im System nicht mehr vorhanden.Nach unzähligen Versuchen die Karte dem System wieder zuzuführen(anderer Steckplatz,komplette De und Neuinstall der Software und der Treiber),war meine Karte wieder da.Hatte durch die Originale CD von Creativ meine Karte wieder "Reaktivieren" können.
Nachdem ich wieder alles auf dem Aktuellen Stand hatte,(Alchemy für Vista,Creativ Treiber 2.18.0004)habe ich seidem kein Räumliches Klangbild mehr speziell mit Kopfhöhrer.
Alle Versuche durch Einstellungen im Audio Controll Panel,Konsole Starter und Audio Einstellungen in Vista brachten keinen Erfolg.

Als Beispiel für das Räumliche Klangbild über Kopfhöhrer nehme ich mal Stalker Clear Sky.
Vor dem "Crash" hatte ich einen satten,klaren Rundumklang über Kopfhöhrer,jetzt "fehlen" mir aber die "Hinteren Töne",so daß der Klang nur noch von Links,Vorne und Rechts über Kopfhöhrer wahrnehmbar ist.
Versuche durch Alternativ Treiber wie dem Pax,Daniel_k brachten auch keine Erfolge.

Habe mich zwar in der Sufu über X-Fi bei Euch durchgelesen,aber keine Richtigen Lösungsvorschläge gefunden(oder ich war Blind,dann Entschuldigung für diesen Post).

Über Lösungsvorschläge währe ich sehr Dankbar.

MfG Spider1808

Nebenbei Erwähnt
Da ich ein Dual Boot System habe mit 2 Festplatten,einmal WinXP zum anderen Vista,wurde mir durch das Treiberupdate(glaube ich zumindest) die Bootini von XP zerschossen,so das ich XP nicht mehr Starten konnte und nur noch über F11 beim Booten auf Vista zugreifen konnte.Aber das gehöhrt in einem anderen Bereich rein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hat bei mir geholfen: Schalte den Raumklang ab, Klick auf OK (zum Übernehmen der Einstellung), Raumklang wieder anschalten.

Im Zweifelsfall hoffe ich, dass Du einen Wiederherstellungspunkt hast, bei dem alles tat. Treiberprobs sind immer so eine Sache...

Greetz
MoD
SchePi

@wrzlbrzl

Hat leider nich Funktioniert.Fehler besteht weiterhin

@SchePi

Da ich ein Dual Boot System habe,wie oben in meinem Post beschrieben,kann man zwar unter Vista Wiederherstellungspunkte setzen,doch werden diese durch WinXP nicht gespeichert.
Somit habe ich leider keinen,der ein paar Tage zurück liegt.Pech.
Nachtrag:
Da ich auf XP die selben Soundprobleme habe,gehe ich mittlerweile von einem Hardware Defekt meiner Soundkarte aus.

Danke Euch beide trotzdem für Eure Hilfestellung

MfG Spider1808

Zuletzt bearbeitet:
@SchePi

Danke der nachfrage.Leider nicht.Gehe mittlerweile wirklich davon aus,das irgend ein Wandler auf meiner Karte kaputt ist,der für den Räumlichen Klang über Kopfhöhrer zuständig ist(Entschuldige die Leienhafte Diagnose,kenn mich leider in diesem Gebiet nicht so gut aus).
Werde mir wohl eine Neue Kaufen müssen,da keine Garantie mehr.

Nachtrag
Was ich nur nicht Verstehe,in der Creative Konsole ist der Raumklang über Kopfhöhrer mit diesem Hubschrauber Glasklar.Man hat halt wirklich das Gefühl,als wenn der Hubschrauber um einen herum Fliegt.
Nur bei Spielen kommt dieser Räumliche Klang nicht mehr rüber.
Wie schon erwähnt,vor dem Update war alles in Ordnung.
,
MfG Spider1808

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung für Doppelpost,aber wenn doch alles so einfach währe,würden wir vor Langeweile Sterben.
Lange Rede kurzer Sinn.

Habe meinen Fehler beheben können.Aus mir unerklärlichen Gründen saß die Karte wohl nicht zu 100% in ihrem Steckplatz.
Wahren wohl nur 99%.Hätte wohl eher mal darauf kommen können(Schäm).
Nun läuft bzw.höhrt sich wieder alles so an,wie es sein sollte.

Bedanke mich nochmals für Eure Unterstützung.

MfG Spider1808

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja das schöne an einem PC:
Aus unerklärlichen Gründen tut dann plötzlich wieder alles :)

Greetz
MoD
SchePi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh