Sound Problem mit E350 APU Board von ASUS

L

LudwigM

Guest
Hallo
wie der titel schon sagt hab ich mit meinem ASUS Board (Bios 1502) mit OnBoard AMD E350-APU ein Problem.
Und zwar hab ich im Bios eingestel SPDIF Out über HDMI, blos wenn ich im windows realtek digital out (HDMI) wähle, kommt kein ton.
Ton kommt nur über das Standar HDMI Audio gerät... wie man auf den screens ja sehen kann unterstützt das aber leider nur 2kanäle mit 16bit,
da wäre ja der analoge audio ausgang noch besser mit 2 kanal und 24bit! ö.ö

angeschlossen ist das ganze über HDMI an einem Yamaha AV-Receiver.
ich hoff mal ihr könnt mir helfen =)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der obere HDMI Out ist der richtige. Der andere ist bei deinem Szenario nicht relevant.

Ich vermute, das dein Receiver falsch erkannt wird und deshalb als 2 Kanal Gerät geführt wird. Ein Lösung habe ich leider nicht.

aber ich habe doch im bios extra HDMI out für den realtek eingestell...
was bringt das dann?
jetzt läuft doch nur das HDMI von der RADEON die integriert ist oder?

Falls relevant:
Ich hatte meinen AVR per toslink am onboard Sound. Dort wird er als extra audiogerät geführt. Aber leider nur als 2.0.
Lösung wäre: auf wiedergabegeräte klicken, dort auf den Kanal des AVR und unten links, in der liste der geräte auf konfigurieren. Dann 5.1 oder was auch immer man möchte anklicken.
Bei mir ging es nicht. Hoffentlich war es verständlich, gar nicht so einfach mit Handy.

Dann kannst du direkt konfigurieren. Bei mir wurden die onboard Karte und der Avr angezeigt. Den AVR konnte man nicht konfigurieren, nur die onboard karte.

die kann man bei mir nicht konfigurieren nur die realtek und bei der kommt ja kein sound

Am Avr den richtigen Kanal gewählt? Geht auch optisches Kabel?
Probier das mit dem konfigurieren bei der onboard Karte, dann wird ja gleich getestet ob Ton kommt oder nicht.

ja nen testton kommt keiner und optisches kabel hab ich jetz auch nicht da, aber des ist ja auch eigentlich nicht das ziel^^

Naja, ein Versuch war es Wert. Solange man chinch nimmt geht es, nehme ich optisch nicht mehr. So war es bei mir.

iwie muss es ja wohl gehen, ich mein 2 kanal geht ja noch aber 16bit ö.ö

Ich kann mich nicht beschweren. Das was in meiner Signatur steht hängt so auch am PC. Der hat alles so akzeptiert wie ich wollte :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh