Sound knarkst

Nebuto

Enthusiast
Hallo

Ich hab ein Asus P4P800 VM mit Onboard SoundMAX und nebenbei eine Creative Audigy 4.

Seit 2 WOchen knarkst meine Soundkarte bei Winamp über die Audigy 4.
Bei anderen Anwedungen wie Filme gucken gibt es kein Problem.
Hab mir auch schon andere MP3-Player runtergeladen. Bei den meisten knarkst es auch.
Wenn ich die Boxen über den Onboard Sound laufen lasse, gibt es keine Probleme bei Winamp.

Hat jemand vielleicht ne AHnung woran es liegen kann ? (hab schon mehrfach deinstalliert und wieder neuinstalliert, Treiber + Winamp)

Gruß und Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser fehler ist auch bei mein Asus P5B Delüxe. Ich hab gelesen das es an den pc speaker liegt.Mach den mal ab obs geht weiss ich net.

hmm ich hab bei meinem Board geguckt.
Da wo normal der Speaker drin steckt, steckt nix drin :-O, aber beim starten macht er die Beep Geräusche.

Das komisch ist ja, dass das Problem erst seit 2 Wochen auftritt. Ich hab meine Prozeese mal durchsucht gehabt, und da hab ich den ein oder anderen gelöscht, der mir unwichtig erschien (qu**e 3 war die ganze Zeit am ruckeln) ... :O (einer war von winamp) ... und seit dem klappt es nicht mehr mit der Combi Audigy 4 + Winamp

gebe zu, war bestimmt nicht die schlauste Sache, aber ich wollte ein paa Hintergrundprogramme beenden und dachte, die werden ja bestimmt auch wieder neugestartet. Vielleicht wars aber auch nur Zeitgleich, bzw ist mir erst seit dem aufgefallen...

Zuletzt bearbeitet:
hmm hab gerad nochmal winamp neuinstalliert, und jetzt klappt es seltsamerweise. Hab den INstallationspfad geändert ...

Yippie !

hmm wieder einmal zu früh gefreut...

Bei Winamp und PowerDVD klappt jetzt alles, dafür knarkst die Soundkarte jetzt bei anderen Applikationen.
zB bei Sonar, wenn ich mit dem Midikeyboard einspiele. Außerdem knarkst es auch bei Flash Aps. :-(

Hat jemand ne Idee was man da machen kann ?

Auf Wunsch des Verfassers entfernt

ich hab ne Audigy 4 ... und ohne die Ausdigy knarkst es nicht.

ICh hatte auch 2 Jahre kein Problem mit sowas ... es knarkst erst seit 2 Wochen und auch nur, wenn ich den Sound auf Audigy (anstatt SoundMAX) stelle, und da auch nur bei Flash APs und bei Sonar.

Was auch komisch ist... ich hab ein 5.1 Soundsystem, aber ich bekomme nur aus den Frontlautsprechern Sound.

Ich hab als Boxensystem unter Audiosettings 5.1 eingestellt.
Die Boxen klappen auch alle, wenn ich sie tausche.
Zusammen laufen sie leider nicht.

Vorher hat es geklappt, aber seitdem ich das Problem mit dem knarksen hab, klappt das auch nicht mehr.

Hab jetzt nochmal die Treiber von der Installations-CD installiert.
5.1 Läuft jetzt wieder.
Das Knacksen bei Flash-anwendungen und Streams im Internet (youtube und co) ist immer noch da...

Zuletzt bearbeitet:
hast du cmss-3d aktiviert und mal auf stereo-surround bzw css gestellt?

btw:bei mir knaxt der sound seit einiger zeit auch-.-

hmm ich hab eigentlich garnix umgestellt ...
Weiß garnicht was das ist cmss-3d und css.

Das scheint ein globales Audigy Problem zu sein

langsam weiß ich nicht mehr weiter...

Hab den Onboard Sound deaktiviert, dann hatte die Audigy ihren eigenen IRQ.

Ich hab erstmal die Hardwarebeschelunigung deaktiviert. Hat leider nix gebracht.

Dann hab ich versucht das hier zu machen. ACPI zu ändern, was leider auch nicht geklappt hat, weil kein ACPI-PC Treiber zur Auswahl stand.

Ich hab jetzt ein altes Image von meinem PC neu draufgespielt, wo der Sound noch einwandfrei funktioniert hatte.
Aber leider hat das nichts geändert.

Bei Winamp und Spielen läuft es zum Glück alles noch.

Aber bei Streams kommt dieses nervige Knacken und Knisteln.

Das schlimmste ist allerdings, das es auch knackt, wenn ich bei Reason mit meinem Midi-Keyboard einspielen will.
Ich hab mir damals ja extra die Audigy 4 gekauft, weil ich mit meinem Midi-Keyboard niedrige Latenzen haben wollte...

Ich hab jetzt auch gelesen, dass es bei der X-Fi auch so Probleme mit Nforce2 Boards gibt.
Ist Creative als Marktführer in Sachen Spiele-Sound-Karten nicht in der Lage für das Problem abhilfe zu schaffen ?

Hat noch irgendwer ne Idee , oder kann mir sagen, wie ich das mit dem ACPI hinbekomme, vielleicht wäre das ja eine Lösung

Ich hab den Rechner jetzt 2 mal komplett neu installiert.

beim ersten mal hatte ich noch ein leises Knacksen.

Beim 2. Mal scheint es endlich geklappt zu haben.
Momentan läuft der Sound ohne Knacken ... ich hoffe mal das hält auch etwas an. :-)